Schulschach

Schulschach: WK II erreicht den dritten Platz

Von Jannik Sander:

Am Dienstag trat eine Mannschaft des Gymnasiums, bestehend aus Christopher, Juliane, Lukas, Leonard, Luca und Christoph zur hessischen Schulschachmannschaftsmeisterschaft in der Wettkampfgruppe 2 (Jahrgang 2005 und jünger) in Offenbach an. Ich fuhr wieder als Betreuer mit.

Nach einigen bahnbedingten Strapazen (Verspätung, Zugausfall, Sperrung der S-Bahn Strecke) erreichten wir mit „nur“ einer halben Stunde Verspätung die Leibnizschule Offenbach. Direkt nach unserer Ankunft ging es dann auch schon los.
In der ersten Runde kamen wir nach Siegen von Juliane, Lukas und Leonard leider nicht über ein knappes Unentschieden hinaus.
In Runde 2 wollten wir, jetzt eingespielt, mehr rausholen. Das klappte allerdings nicht, sodass nur Lukas und Leonard punkten konnten.
In der dritten Runde bekamen wir mit Gastgeber und späterem Turniersieger Offenbach ein richtiges Brett vorgesetzt (am ersten Brett spielte sogar ein FM!). Lukas mit einem Remis und Leonard mit einem Sieg sorgten aber zumindest für einige Brettpunkte. Allerdings muss man betonen, dass wir auch an den anderen Brettern durchaus Chancen hatten!
Jetzt galt es aber wieder zu Punkten. Gegen Langen gelang das auch, allerdings nicht so hoch wie erhofft. Christopher, Juliane und Leonard konnten gewinnen, damit erreichten wir aber „nur“ ein Unentschieden.
In der letzten Runde war die Moral nach einem eher durchwachsenen Turnier etwas angeschlagen. Nichtsdestotrotz wurden nochmal die verblieben Kräfte gesammelt und die gegnerische Mannschaft mit 5:1 (Siege von Christopher, Juliane, Leonard, Luca, Christoph) geschlagen.
Im Endeffekt erreichten wir damit noch einen etwas überraschenden, aber durchaus verdienten 3. Platz!
Hier endet aber die Schulschach-Reise für die WK II, denn nur die ersten beiden Plätze qualifizieren sich für die nächste Runde. Trotzdem eine starke Leistung von allen. Besondere Anerkennung verdient hierbei Leonard, der das Turnier über ungeschlagen blieb!
Am Montag geht es mit der WK 3 in Frankfurt weiter.