Jugendtraining – Trainer und Trainingsgruppen

Der Schachklub Gernsheim bietet – wenn nicht gerade im Rahmen der Blitzserie um den Titel des besten Blitzers gekämpft wird (jeder erste Freitag im Monat) – jeden Freitag für seine Jugendlichen Mitglieder Training an. Das Trainingsangebot richtet sich an alle Mitglieder unabhängig von Alter und Spielstärke. Die ersten Trainingsgruppen treffen sich zwischen 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Das Training für die die Anfänger wird von Robin Fornoff und Tobias Müller geleitet. Beide stammen selbst aus der Jugend des Vereins und vermitteln den Kindern die Grundlagen unseres so spannenden Schachsports. Die nächste Spielstärkengruppe wird von Manon Müller geleitet. Als langjährige Jugendleiterin kümmert sie sich um diejenigen Kinder und Jugendliche, die über die Grundzüge hinaus schon ein wenig mehr wissen möchten und langsam auch an unsere Mannschaften herangeführt werden. Die Jugendlichen unserer D- und E-Klassen Mannschaften werden aktuell von FM Maximilian Müller betreut. Durch die regelmäßigen Einsätze in der D- und E-Klasse versuchen wir in dieser Gruppe, das Gelernte nun auch nach und nach in den Turnierpartien umzusetzen. Anne Lukas uns Kevin Mao leiten unsere beiden Fortgeschrittenen Gruppen unserer Jugendlichen, die schon länger dabei sind und derzeit eine Spielstärke von ca. 1200 – 1400 aufweisen. Zwischen 18.30 und 20.00 Uhr wird durch die Spieler der ersten Mannschaft Peter Nies und FM Maximilian Müller für die stärksten Jugendlichen und Junggeblieben das Fortgeschrittenen-Training angeboten. Eröffnung, Endspiele, Motive und natürlich Partieanalyse stehen hier auf dem Programm. Circa einmal monatlich wird weiterhin offenes Training abends gegen 20.15 Uhr für alle interessierten Mitglieder angeboten. Das Training wird von den Spielern der ersten Mannschaft angeboten, von Zeit zu Zeit unterstützt von GM Sergey Galdunts.

Natürlich kommt bei all dem Training aber auch das Spielen nicht zu kurz, welches vor, nach und zwischen den Trainingseinheiten stattfinden kann. Das Training richtet sich an unsere Vereinsmitglieder, interessierte Schachfreunde können jedoch jederzeit einmal zum „Schnuppern“ dazukommen. Die Einteilung der Gruppen erfolgt primär nach Spielstärke der Teilnehmer Die Trainingszeiten sind von 16.30 Uhr – 18.00 Uhr sowie von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Aktuell findet das Training in 7 unterschiedlichen Gruppen und Trainern statt.