Oberliga-Team verabschiedet sich nach 2 Niederlagen aus der Tabellenspitze

7 – 1 lautete das deutliche Endergebnis des „Aufstiegsduells“ unserer ersten Mannschaft gegen die Übermannschaft aus Bad Emstahl. Als Tabellenzweiter hatten wir nur einen Punkt Rückstand und konnte somit theoretisch um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitmischen. Angesichts der Stärke der mit vielen GMs und weiteren Titelträgern gespickten Konkurrenz sollte es aber bei Träumereien bleiben. Gegen das 8 (!) Titelträgern angereiste Team – davon 3 GM, 2 IM, 2 FM und ein WIM – konnten wir immerhin durch zwei starke und saubere Partien von Uwe und Holger zwei Remis erzielen und gingen damit nicht ganz punktlos unter. Auch Kevin und Robert hatten in taktisch sehr komplizierten Stellungen Chancen auf etwas zählbares, ebenso wie Emery, der in seinem ersten Saisoneinsatz (ich hoffe, es kommen noch ein paar dazu ;-)) sich lange standhaft in einem „Schlechter-Läufer-gegen-guter Springer“ wehrte.

Wie stark das Team letztlich ist, sah man auch daran, dass die ebenfalls sehr gut angetretenen Mörlenbacher heute auch völlig chanenlos mit 2 – 6 ebenfalls deutlich verloren, wobei der Sieg von GM Kunin an Brett 1 nach rund 7 Stunden Spielzeit im Damen-BAuern-Endspiel durchaus stark anzusehen war.

Mehr Chancen rechnete sich unser Team dann heute gegen Erfurt aus, ein eigentlich gut besetztes Team, das etwas überraschend auf dem letzten Tabellenstand stand. Auch heute lief aber nicht so viel zusammen, wobei wir uns auch wenig vorwerfen können. Nach schnellen Remisen von Robert (eher unfreiwillig) und Holger und Tom (eher freiwillig), hatten wir vorne gegen die guten Erfurter gut gepunktet. Auch Emilio im ersten Oberliga-Einsatz (Willkommen im Team!) zeigte eine solide Leistung und fuhr ein ungefährdetes Remis ein. Kevins Remis war hingegen durchaus gefährdeter – wieder gab es eine hochtaktische Stellung, die dann am Ende in einem Remis endete, was vermutlich eher glücklich war. Weniger glücklich liefe es bei Micha, der sich für eine sehr scharfe Variante entschied, was auch genau richtig war. Leider fand Micha aber nicht die beste Fortsetzung und so wurde aus der Gewinnstellung eine Verluststellung. Nachdem diese von Maxi noch ausgeglichen werden konnte, musste Uwe bei Stand von 3,5 – 3,5 über den Ausgang des Mannschaftskampfes entscheiden. Leider rechte es am Ende nicht.

Nach zwei Niederlagen stehen wir immer noch auf einem guten 6. Rang. Mit dem Abstieg sollen wir auch nach der etwas unnötigen Niederlage heute nichts mehr zu tun haben. Dennoch wäre noch das ein oder andere Pünktchen sicherlich hilfreich. Weiter geht es mit einer Doppelrunde in Mörlenbach 25.02. und 26.02. mit Spielen gegen Heusenstamm (Aktueller Vierter) und Marburg (Aktueller Zweiter), beides schwere Spiele, in denen wir tendenziell eher Außenseiter sind.

Nächste Woche geht es für unsere anderen Teams in der Saison weiter (die Dritte hat spielfrei).