Nachruf: Gründungsmitglied Wolfgang Bergen starb am 6. November 2022

Der Schachklub Gernsheim trauert um sein Gründungsmitglied Wolfgang Bergen, der am 06.11.2022 im Alter von 76 Jahren von uns gegangen ist. Wolfgang Bergen war ein fröhliches Mitglied, war jahrelang Mannschaftsführer und Fahrer. In der Grundschule in Gernsheim hat er Schach-AGs geleitet, aus welchen viele den Weg in den Schachklub gefunden haben. Er hatte damit einen erheblichen Anteil am Wachstum des Klubs. Man erinnert sich noch daran, dass er in den Anfangsjahren sowohl mit weiß als auch mit schwarz gerne mit dem B-Bauern eröffnete, was ihm mal den Spitznamen BB einbrachte. Auch später behielt er seine Liebe zu Flankeneröffnungen und positionellem Spiel bei. Auch bei geselligen Veranstaltungen des Schachklubs, insbesondere dem Grillfest, war er gerne aktiv dabei, unvergessen sein Gitarrenspiel am Lagerfeuer.
Wir werden Wolfgang Bergen immer in guter Erinnerung behalten.

Der Vorstand des Schachklubs Gernsheim