Externe Turniere

Hervorragende Ergebnisse für die Gernsheimer bei den U8-U12 Bezirksmeisterschaften

Lukas verteidigt U8 Titel!

Heute fanden die Bezirksmeisterschaften der U12, U10 und U8 statt. Nachdem das Turnier jahrelang in Roßdorf ausgetragen wurde durften wir heute mal nach Langen. Die Gernsheimer Vereinsfarben wurden dieses Jahr vertreten durch Alex (U12), Christopher (U10) sowie Adrian und Lukas (beide U8). Aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl wurden die U8 und die U10 zusammengelegt, so dass hier in Summe 11 Kinder auf Punktejagd gingen.

In der U8 war früh klar, dass unsere beiden Spieler ganz vorne mitmischen würden, denn sowohl Adrian bei seinem ersten Schachturnier überhaupt als auch Lukas starteten gegen sehr viel U10-Gegnerschaft mit 1,5 bzw. 2 aus 2. Ob beide dieses Tempo halten könnten? Sie konnten! Obwohl Adrian nur eine klare Niederlage bezog (gegen den haushohen U10 Favoriten Alex Reinecke) und weitere gute Stellungen unkonzentriert vergab holte er 50% und damit in der U8 sensationell Bronze. Lukas wurde, als Titelverteidiger in der U8, seiner Favoritenrolle gerecht. Er gab lediglich gegen Alex Reinecke, der nach eigener Aussage bei der baldigen Hessischen U10 Meisterschaft in Bad Homburg eine TOP5 Platzierung anpeilt, nach langem Kampf einen Punkt ab. Neben dem Sieg in der U8 bedeuteten 6 aus 7 damit im kombinierten U10/U8 Turnier sogar den zweiten Platz.

Den tollen Gernsheimer Erfolg vervollständigte Christopher, der mit 4 aus 7 in der U10 Silber holte. Das ist auch deswegen hervorzuheben, da er ja zuletzt eine Auszeit vom Schach genommen hatte. Siehst Du, Christopher, dranbleiben lohnt sich!

In der U12 ging Alex ans Brett. Ich muss sagen, daß er in kurzer Zeit enormes Schachverständnis entwickelt hat. Wenn er jetzt noch seine Bauern kennen und lieben lernt, anstatt diese schutzlos in der Gegend stehen zu lassen, sage ich alsbald einen enormen DWZ Sprung voraus. Wie auch immer: Alex belegte einen guten vierten Rang in der U12, wobei er gegen den späteren Sieger in besserer Stellung (Figur gegen drei Bauern) ein Remis holte. 4,5 aus 7 reichten aber leider nur zum undankbaren 4. Platz.

Abschliessend ein Dank für die gute Bewirtung und reibungslose Orga des SK Langen.