1. Frauenmannschaft

Frauenteam sichert sich durch 4 – 2 Sieg gegen Mainz den erneuten Klassenerhalt

Wie jedes Jahr war auch 23/24 in der 2. Frauenbundesliga Spannung angesagt. Wir starteten als Tabellenvorletzter gegen den Tabellenletzten aus Mainz in die letzte Runde. Das Tabellenbild war – vorsichtig ausgedrückt – sehr unübersichtlich, die halbe Liga konnte noch absteigen, während der Aufstieg des FC Bayern bereits feststand. Obwohl Mainz nur mit 4 Spielerinnen antrat war der Ausgang keineswegs klar – schließlich hatten wir an jedem Brett etwa 200 DWZ weniger.

Die Aufgabe meisterte unser Frauenteam wie in den Jahren zuvor wieder hervorragend. Am Ende stand es 4 – 2, die eigenen Hausaufgaben damit erledigt. Der Klassenerhalt hing aber weiter am seidenen Faden, denn was machte die Konkurrenz? Schlechte Nachrichten gab es vom Konkurrenten aus Augsburg – die sich im entscheidenden Duell am Sonntag durchsetzen und unser Team daher noch überholten. Es hing also am Ergebnis der Stuttgarter, die bei noch 3 offenen Weiß-Partien und einer 2-1 Führung kurz vor dem Sieg standen. Das Ende wurde dann dramatisch. Beim Stand von 2,5 – 2,5 stellte zunächst die Gegnerin der Stuttgarterin eine Figur ein, ehe dann ca. 20 Minuten später die Figur wieder zurückeingestellt und damit das Remis besiegelt wurde.

Damit retteten wir uns wieder einmal in letzter Sekunde – auf den Abstiegsplätzen finden sich daher letztlich Stuttgart und Mainz wieder, während die Münchner wieder einmal aufsteigen.