Bezirk Hui – Hessen Pfui – Die Spieltagsergebnisse

Die Saison nähert sich so langsam dem Ende. Heute stand bereits der achte Spieltag auf der Bezirkseben und der siebte Spieltag auf der Hessenebene an.

Den morgentlichen Auftakt machten wie immer unsere Bezirksteams. Während die sechste wieder knapp mit 1,5 – 2,5 verlor, setzte sich die Fünfte, die endlich einmal mit voller Kapelle in Stammbesetzung antreten konnten, mit einem klaren 4,5 – 0,5 durch. Auch die vierte war gegen das Schachforum aus Darmstadt erfolgreich und gewann knapp mit 4 – 3.

Der erfolgreiche Morgen wurde aber durch die Debakel auf Hessenebene überschattet. Sowohl die zweite wie auch die dritte kamen bei ihren – zugegebenen starken – Gegner mit 1-7 unter die Räder.

Ein kurzer Blick auf die Tabellen:

Unsere Sechste liegt auf einem etwas undankbaren 9. Rang – interessanterweise wären wir nach der Brettpunktanzahl etwas in der Tabellenmitte. Die vielen knappen Niederlagen spiegeln sich hier in der Tabelle wieder.

Gernsheim V steht aktuell auf Rang 4. Mit einem Sieg in der letzten Runde würde man den spielfreien aktuellen Dritten noch überholen und könnte die Saison damit mit einem hervorragenden dritten Platz abschließen, der – vielleicht – sogar noch Optionen für eine Aufstieg eröffnen könnte.

Gleiches gilt auch für Gernsheim IV, die mit dem SIeg heute auch letzte Abstiegschancen vertrieben haben und nach einer ebenfalls starken Saison als Aufsteiger eine gute Rolle in der Bezirksklasse gespielt haben.

Gernsheim II hat trotz der klaren Niederlage heute die Klasse mit 5 Punkten Vorsprung auf jeden Fall verteidigt und kann den Rest der Saison daher entspannt angehen.

Nicht ganz so entspannt dürfte unsere Dritte den beiden noch ausstehenden Saisonspielen entgegenfiebern. Ausgehend von (wahrscheinlichen) 3 Absteigern haben wir aktuell nur 2 Mannschaftspunkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Das gute: Wir haben noch die beiden aktuellen Letzten der Tabelle – uns es daher selbst in der Hand. Verlieren wir dort aber, punktet gleichzeitig auch die Konkurrenz, es kommen also zwei wichtige Spiele auf unsere Dritte zu.