1. Mannschaft

Ausrufezeichen zum Oberliga-Start

Die erste Mannschaft ist mit einem überraschend deutlichen Sieg gegen unseren Reisepartner – und Vorjahresvizemeister – Mörlenbach in die neue Oberliga-Saison gestartet.

Das Duell gegen Mörlenbach bildet nun seit Jahren traditionell den Auftakt in die neue Saison, ein Duell, in dem wir zwar stets als Außenseiter antreten, dennoch aber zuletzt immer wieder gut abschneiden konnten.

Nach 2 Niederlagen und einem eher unglücklichen Unentschieden letztes Jahr konnten wir dieses Jahr nun endlich einmal einen Mannschaftssieg einfahren. Hierbei profitierten wir nicht nur von einigen kurzfristigen Ausfällen bei Mörlenbach, sondern auch von einigen positiven Partieentwicklungen während dem Mannschaftskampf.

Insgesamt ging der Kampf für uns gut los – Vitali und Rene, beide neu in die erste Mannschaft gerutscht, standen sehr früh sehr gut, insbesondere nachdem Rene mit einer schönen Kombination 4 Bauern gegen eine Figur gewinnen konnte. Beide konnten ihre Partien letztlich auch souverän gewinnen, auch wenn sie sich dafür doch mehr Zeit ließen als gedacht 😉

Den Auftakt für den letztlich (zu) hohen 6 – 2 Sieg legte Robert, der in einer starken Partie gegen GM Galdunts gewann, auch wenn er hierbei davon profitierte, dass unser ehemaliger Trainer Sergey in seiner Zeitnot den Gewinnzug für ihn nicht fand.

Emery und Tom steuerten ebenfalls noch 1,5 Punkte bei, beide standen zwischenzeitlich deutlich auf Verlust, jedenfalls lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster, ohne die Analyse näher gesehen zu haben. Emery gelang es aber einmal mehr, die Partie im richtigen Moment taktisch zu machen, die Initiative zu übernehmen und die Partie zu drehen, vielleicht hatte er gestern ja noch Düsseldorf – Kaiserslautern geschaut 😉 (Spoiler: Endstand 4-3 nach 0-3; so ähnlich dürfte Emerys Partie gewesen sein). Tom machte einfach das, was er am besten kann – in ein Turmendspiel abwickeln und sich somit aus verlorener Stellung in ein Remis retten.

Den Sieg komplettierte Frank, der nach guter Stellung in schwierige Fahrwasser geriet, die Zeitnot gut überstand und letztlich gewann (wie, habe ich nicht mitbekommen). Der letzte halbe Punkt kam schließlich von mir, in einer letztlich wenig spektakulären Partie mit einer Spannbreite von 0,5 bis 0,5 wohl das passende Ergebnis…

Die einzige Niederlage kam von Uwe, der sich aber wieder in den Dienst der Mannschaft stellte und auf Wunsch des (wieder einmal hartnäckigen) Mannschaftsführers das Remis ablehnte, da zu diesem Zeitpunkt vieles noch nicht so klar, wie es das Endergebnis vielleicht glauben machen möchte. Als Belohnung durfte er mich in der Endphase als Kapitän vertreten – vielen Dank dafür nochmals!

Nach dem starken Auftakt bekommen wir es am nächsten Spieltag Anfang Dezember mit Hofheim und Heusenstamm zu tun, zwei Teams, gespickt mit GMs…