Blitz Erwachsene Blitz Jugend Verein

Blitzturniere November und Dezember 2021

Rege Beteiligung am November-Blitzturnier der Erwachsenen (gespielt am 5. November) im Schachklub Gernsheim: 19 Spieler nahmen daran teil. Robert Mazurek gewann mit 16,5 Punkten aus 18 Partien vor Emery Peterson, der 15 Punkte erreichte. Platz 3 ging mit jeweils 13 Punkten an René Borchert und Holger Dietz.

Die Favoritenschreckwertung wurde in diesem Turnier ordentlich durcheinander gewirbelt: Calvin Wenzel holte nicht weniger als 5 Punkte (von 9 insgesamt) in dieser Wertung, d.h. gegen Spieler, die in der Tabelle vor ihm landeten. Auch Marco Rolf (4), Jens Will und Karsten Hilsheimer (jeweils 3,5) heimsten viele Favoritenschreckpunkte ein.

Am Dezember-Blitzturnier, das am 3. Dezember gespielt wurde, beteiligten sich 8 Spieler. Dieses Turnier entschied Francesco Di Capua mit 6 Punkten aus 7 Partien für sich, knapp dahinter landeten mit 5,5 Punkten Holger Dietz und Maximilian Müller (5 Punkte).

Favoritenschreckpunkte holten Tim Rothermel, Martin Neumann (jeweils einen) und Calvin Wenzel (0,5 Punkte).

Die Sieger bei den Jugendturnieren waren im November Emilio Voto mit 4 Punkten aus 5 Partien und im  Dezember Calvin Wenzel mit 4 Punkten aus 4 Partien.

In der Jahreswertung der Erwachsenen hatte am Ende der fleißigste Blitzer die Nase vorn: Francesco Di Capua nahm an allen Blitzturnieren des Jahres teil und erreichte am Ende 708,1 Punkte. In die Wertung gehen die besten 8 Turniere. Platz 2 geht an Holger Dietz, der 692,2 Punkte erspielte. Der frühere Seriensieger, Maximilian Müller, landete mit 679,9 Punkten auf dem 3. Platz. Insgesamt nahmen an der Blitzturnierserie 26 Spieler teil.

Größter Favoritenschreck war Marco Rolf mit 9,5 Punkten, gefolgt von Karsten Hilsheimer (7,5 Punkte) und Calvin Wenzel (7 Punkte, davon 5 im November!).

Bei den A-Jugendlichen, d.h. Jugendliche mit mindestens 1000 DWZ, gewann Calvin Wenzel mit 54 Punkten aus 6 gespielten Turnieren. Jannik Sander erreichte ebenfalls 54 Punkte, allerdings benötigte er dafür 8 Turniere. Da insgesamt 9 Turniere in die Wertung kommen konnten, hätte er das Dezember-Turnier nur mitspielen müssen, um die Tabellenführung zu behalten. Platz 3 erreichte Juliane Fischer, die alle 12 Turniere mitspielte und dabei 48 Punkte aus 9 gewerteten Turnieren erreichte. Insgesamt kamen 8 A-Jugendliche in die Wertung.

B-Jugendliche, d.h. Jugendliche mit unter 1000 DWZ, nahmen erst ab Juli an Blitzturnieren teil. Maximilian Lukl war hier bester mit 9 Punkten vor Luca-Maurice Birkholz (4), Lukas Hielscher (3) und Emil Völker (1 Punkt).

Jahreswertung Blitzturniere 2021