Blitz Erwachsene Blitz Jugend

Blitzturniere August und September 2019

August-Blitzturniere im Schachklub Gernsheim
Die August-Blitzturniere des Schachklubs Gernsheim mussten wegen des Fischerfestes verschoben werden, so spielten die Jugendlichen ihr Turnier am 9. August. 7 Jugendliche nahmen daran teil. Calvin Wenzel gewann alle 6 Partien und damit das Turnier. Dahinter folgten Juliane Fischer (5 Punkte), Tobias Müller (4) und Jannik Sander (3). Bester B-Jugendlicher, d.h. Spieler mit weniger als 1000 DWZ (=Deutsche Wertungszahl – ein Maß für die Spielstärke, ähnlich der ELO), war Christopher Melchior, der mit 2 Punkten Platz 5 erreichte.
Eine Woche später spielten die Erwachsenen ihr Blitzturnier aus. Auch an diesem nahmen 7 Spieler teil. Souveräner Turniersieger wurde Emery Peterson, der alle 6 Partien gewann. dahinter folgte Kevin Mao mit 4 Punkten vor einem Trio mit jeweils 3 Punkten, nämlich Francesco Di Capua, Marco Rolf und Robert Mazurek. Marco Rolf und Martin Neumann konnten in diesem Turnier jeweils einen Favoritenschreckpunkt ergattern: Marco Rolf gelang ein Sieg gegen Kevin Mao, Martin Neumann holte einen seiner 2 Punkte gegen Marco Rolf.

September-Blitzturniere im Schachklub Gernsheim
Am 6. September fanden sich 9 Jugendliche ein, um das September-Jugendblitzturnier auszutragen. Von diesen zählten Tobias Müller, Jannik Sander und Juliane Fischer zur A-Gruppe, die übrigen zur B-Gruppe, d.h. Spieler mit weniger als 1000 DWZ. Tobias, Jannik und Juliane setzten sich souverän an die Spitze und gewannen alle Partien gegen die B-Gruppen-Mitglieder. Tobias konnte auch beide Partien gegen Jannik und Juliane gewinnen und damit verlustpunktfrei das Turnier. Des Weiteren gewann Jannik gegen Juliane und erreichte damit Platz 2. Bester B-Jugendlicher war Nico Hafner, der mit 5 Punkten den 4. Platz belegte.

Am Blitzturnier der Erwachsenen beteiligten sich am selben Abend 7 Spieler. Das Turnier wurde doppelrundig, also mit Hin- und Rückrunde gespielt. Nach der Hinrunde führte Maximilian Müller die Tabelle mit 5,5 Punkten knapp vor Holger Dietz an, der zu diesem Zeitpunkt 5 Punkte sein Eigen nannte. Die stärkste Rückrunde Emery Peterson mit 5 Punkten. Da Maximilian Müller in dieser Rückrunde einen kleinen Durchhänger hatte, konnte Holger Dietz noch an ihm vorbeiziehen und das Turnier mit insgesamt 9 Punkten knapp vor Müller (8,5) und Peterson (8) gewinnen. Platz 4 ging mit 6,5 Punkten an Robert Mazurek vor Jens Will (5) und Francesco Di Capua (4). Letztere drei konnten sich je einen Favoritenschreckpunkt gutschreiben, d.h. sie konnten jeweils 2 Punkte gegen Spieler holen, die vor ihnen in der Tabelle landeten. Die Favoritenschreckpunkte wurden durch 2 geteilt, da das Turnier doppelrundig gespielt wurde.

Jahreswertungen 2019