Nach Berichten steht es im Moment 4 zu 0 zwischen Kelheim und Frankenthal.

In der vierten Runde gab es für Anne wieder einen nominell stärkeren Gegner. Die DWZ meines Gegners war geringer als die Meinige.

Anne kam ordentlich bis gut aus der Eröffnung. Sie verpasste dann leider einen Qualitätsgewinn. Ich experimentierte in der Eröffnung  und kam in eine strategische schwierige Stellung für beide Seiten. Da die Stellung sehr blockiert erschien, bot mein Gegner Remis. Ich dachte mir, dass wenn keiner etwas Aktives unternimmt dies auch hinkommen könnte. Da mir noch einige einfache Züge einfielen und mir nicht klar war ob sich mein Gegner zurück halten konnte wollte ich noch spielen. Meinen prophylaktischen Zug am Damenflügel interpretierte mein Gegner als Angriffssignal und suchte Gegenspiel am Königsflügel.

Zu diesem Zeitpunkt verpasste Anne leider auch die Möglichkeit in ein ausgeglichenes Endspiel abzuwickeln und verlor kurz darauf.

Ich lag mit der Einschätzung richtig, das aktives Spiel in der Stellung keine gute Idee ist und konnte meinen Gegner aus kontern (auch mit Hilfe einiger schöner taktischer Motive).

Damit steht Anne bei 1,5 aus 4 und ich bei 3 aus 4.

Morgen geht es weiter mit dem Turnier und dann wieder mit der Berichterstattung von Anne.