Externe Turniere

HEM 2015

Über Himmelfahrt fand die diesjährige Hessische Einzelmeisterschaft in Frankfurt statt. Der SK Gernsheim war mit 3 Spielern vertreten. Frank und Peter spielten in der A-Gruppe und Anne in der B-Gruppe, aber das Ziel war eigentlich für alle das gleiche: möglichst gut spielen und am Ende am Besten auf den begehrten vorderen Plätzen landen.

Doch schon der erste Tag ließ vermuten, dass dies keine leichte Angelegenheit werden würde. Während Frank „nur“ 1,5/2 gegen vermeintlich schwächere Gegner holte, war es bei Anne und Peter sogar nur ein Punkt aus zwei Partien.

Am zweiten Tag lief es nur für Anne gut die mit 3/4 wieder vorne mitmischen konnte. Peter kam auf 2/4 und Frank konnte sogar nur einen weiteren halben Punkt einfahren und stand damit auch bei 2/4. In der ersten Runde des dritten Tages konnten zum ersten Mal drei volle Punkte eingefahren werden, allerdings musste Peter aus gesundheitlichen Gründen das Turnier vorzeitig beenden.

Am Nachmittag ging es also nur noch zu zweit weiter aber auch mit zwei weiteren Punkten. Damit war für Anne und Frank noch alles in Richtung Preisgeld offen. Die letzte Runde sollte also nochmal spannend werden…

Anne spielte die Abwicklung ins Endspiel leider etwas ungenau, weshalb am Ende nur ein halber Punkt zu holen war. Allerdings gab es am Ende auch keinen Spieler mit mehr als 5,5 Punkten, von daher kam es nun auf die Buchholz an. Bei Frank lief es leider in der letzten Runde nicht ganz so gut und so musste er sich nach langem Kampf dann doch geschlagen geben.

Nach gefühlt 5 stündiger Wartezeit gab es dann auch endlich die Auflösung zu den Platzierungen bei der Siegerehrung. Peter (3/5) landete, trotz 2 fehlender Partien, immerhin noch auf Platz 23. Frank (4/7) erreichte Platz 12 (2 Plätze höher als er gesetzt war) und bei Anne (5,5/7) reichte es am Ende knapp zu Platz 2!

Zeitgleich wurde im so genannten „Meisterturnier“ der neue Hessenmeister ausgespielt. Am Ende hatte FM Daniel Malek knapp die Nase vorn und qualifizierte sich damit für die Deutsche Einzelmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!