Pfingst-Jugendopen Pfingst-Jugendopen 2017

Das Jugendopen 2017 aus Gernsheimer Sicht

von Maxi

Das Jugendopen ist für unseren Verein immer mit einem immensen Aufwand verbunden. Bei all den Dingen, die dort organisiert werden müssen, kommen manchesmal die schachlichen Leistungen der Gernsheimer zu kurz. In der Vergangenheit war es mit diesen sportlichen Leistungen meist auch nicht so weit her, was sicherlich auch damit zu tun hat, dass die Konzentration manchesmal doch leidet, wenn man zwischen den Runden – wie nicht wenige – zwischendurch einmal ein paar Kilo Erdbeeren schneidet oder 100 Teller spült.

Dieses Jahr können wir jedoch auf ein wirklich starkes Ergebnis zurückschauen. Insbesondere in der A-Gruppe waren wir nicht nur zahlenmäßig stark vertreten, wir konnten auch richtig starke Ergebnis zeigen, die dieses Jahr auch zu Preisen und hohen DWZ-Zugewinnen führten.

Besonders stachen sicherlich MaiLinh und Tobi heraus, die über 100 DWZ gewinnen konnten. Tobi gelang hierbei das Kunststück, in der ersten Runde gegen den Bundesliga-Spieler FM Julius Grimm zu gewinnen. Auch wenn er von einer etwas unglücklichen Zeiteinteilung von Julius profizierte, der noch dazu in einem wohl nicht gewinnbaren Endspiel unbedingt gewinnen wollte, war dies wieder einmal eine Partie, in der Tobi zeigte, dass er gegen starke Gegner auch stark spielen kann (was umgekehrt übrigens auch gilt…).

MaiLinh hatte in den letzten Wochen vor dem Jugendopen eine starke Durststrecke. Ordentliche bis gute Partien bei schlechtem Ergebnis – so kann man das wohl am besten beschreiben. Um so schöner, dass bei diesem Turnier auch das Ergebnis stimmte und sich nun auch ihre DWZ wieder deutlich ihrer eigentlichen Leistungsstärke angepasst hat.

In der A-Gruppe gab es noch viele weitere positive Ergebnisse. Neu-Aktiv-Gernsheimer Marco sicherte sich den fünften Rang im Gesamturnier, Calvin legte ebenfalls nochmals DWZ drauf und sicherte sich ebenfalls einen der Ratingpreise.

Neben diesen besonders starken Ergebnisse konnten aber auch viele anderen zufrieden sein, die sich in der Teilnehmerliste eher unten wiedergefunden haben. Krister, Julia und Simon legten nochmals ein paar Pünktchen drauf.

In der B-Gruppe haben wir auf den ersten Blick nicht allzu berauschende Ergebnisse erzielt. Nach einem zweiten Blick relativiert sich das jedoch. Die B-Gruppe war dieses Jahr auf eine Zahl bis 1400 begrenzt. Wir hatten jedoch lediglich FInn, der überhaupt über DWZ 1000 kam. Unsere anderen 1300 spielte alle im A-Turnier. Und so war es an sich keine Überraschung, dass wir im B-Turnier nicht viele Punkte holen konnten. Allerdings waren die erzielten Punkte dann gar nicht so schlecht. Besonders stark war hierbei Juliane, die über 100 DWZ Punkte gewinnen konnte und damit – obwohl am Anfang ihrer jungen „Schachkarriere“ – gleich einen deutlichen Sprung machen konnte. Lukas spielte ebenfalls stark auf und konnte wieder einmal über die 1000er DWZ Grenze springen. Auch er spielte gegen einige stärkere Gegner gute Partien.

Insgesamt also schachlich vermutlich eines der besten Jugendopen aus Gernsheimer Sicht.

Wir freuen uns, dass es schachlich gut gelaufen ist und danken auch an allen Gernsheimer Teilnehmern fürs Mitspielen und natürlich auch vielen fürs Mithelfen in der Küche und Drumherum!