Pfingst-Jugendopen Pfingst-Jugendopen 2017

Unser Pressebericht zum Jugendopen

von Hermann Melder

Der Schachklub Gernsheim richtete zum 15. Mal das Jugendopen zu Pfingsten in der Turnhalle des Bürgerhauses in Allmendfeld aus. Zu dem Turnier fanden sich 204 Teilnehmer aus nah und fern ein, die weiteste Anreise hatten Laura und Lorenz Röll vom Schach-Club Vaterstetten mit fast 400 km. Neben dem Gastgeberverein, der 22 Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellte, war Schachforum Darmstadt mit 21 Teilnehmern der Verein mit der größten Teilnehmerzahl. Das Turnier wurde in 2 Gruppen gespielt, in der A-Gruppe, die für alle offen war, spielten 64 Teilnehmer, in der B-Gruppe 138 Teilnehmer, hier galt eine Obergrenze von 1400 DWZ als Teilnahmeberechtigung. Spielberechtigt waren wie im Vorjahr Spieler bis zu Vollendung des 25. Lebensjahres.

Sieger im B-Turnier war Andre Thullen vom SV Urmitz mit 6,5 Punkten, gefolgt von Yannik Porstendörfer (SK Klingenberg) und Marc Philip Wohlfart (Freibauer Mörlenbach) mit jeweils 6 Punkten. Auch Simon Heinssen (SV Ingelheim) und Dominik Gerhard (SV Oberursel) durften als 4. bzw. 5. jeweils einen Geldpreis in Empfang nehmen.

Den Pokal für das beste Mädchen bekam Svenja Dittenberger vom SC Landskrone, die mit 5 Punkten auf dem 15. Platz landete.

Weitere Preise bekamen die jeweils besten Spieler in den Altersgruppen und in Ratinggruppen:

Beste Spieler in den Altersgruppen waren folgende:

U8 Lars Pessotschinski (TuS Makkabi Wiesbaden, 3,0 Punkte, Platz 80)
U10 Elias Colditz (SV Ingelheim, 4,5 Punkte, Platz 28)
U12 Julian Behr (SC Landskrone, 5,5 Punkte, Platz 8)
U14 Noyan Kesici (SC Breuberg, 5,5 Punkte, Platz 7)
U16 Phiolippe Fallouh (SK Bad Homburg, 5,0 Punkte, Platz 13)
U18 Netta Hietala (SK Langen, 5,0 Punkte, Platz 18)
U20 Kevin Wetzel (SV Biblis, 4,0 Punkte, Platz 48)

Beste Spieler in den Ratinggruppen waren folgende:

unter 1200 DWZ Alexander Röth (Schachforum Darmstadt, 5,5 Punkte, Platz 6)
unter 1000 DWZ Ksenia Koleber (Biebertaler SF, 4,5 Punkte, Platz 27)
unter 800 DWZ Hubertus Buchinger (SC FK Babenhausen, 4,5 Punkte, Platz 25)
ohne DWZ Julian Sauer ( 5,0 Punkte, Platz 22)

Schließlich erhielt auch noch der Spieler mit der besten Spätform, d.h. der erfolgreichste in den letzten 3 Runden, einen Preis: Julian Scheerer von SF Frankfurt gewann die letzten 3 Partien. Insgesamt kam er damit auf 5 Punkte und Platz 20.

Der Preis für die beste Mannschaft ging an Schachforum Darmstadt: Alexander Röth, Jonas Zeng, Alan Fritsche und Mark Löchner erspielten zusammen 19,5 Punkte mit einer Buchholzwertung von 120 Punkten. Platz 2 belegte der SC Landskrone (Julian Behr, Sven Dittenberger, Nico Dittenberger und Leandro-Matthias Posa) mit ebenfalls 19,5 Punkten, aber einer Buchholzwertung von 104,0. Platz 3 erreichte der Frankfurter TV (Alice Polak, Tarkan Badan, Vincent Lahreche und Otto Sunil Hackh), der 17 Punkte erreichte.

Im A-Turnier war es weniger überraschend, dass Marian Can Nothnagel vom SV Griesheim das Turnier gewann. Ungeschlagen mit 5 Siegen und 2 Remis kam er auf 6 Punkte. Dahinter folgte ein Trio mit jeweils 5,5 Punkten: David Henrich (SK Niederbrechen), Elijah Everett (SF Schöneck) und Ali Özden Özdemir belegten die Plätze 2 bis 4. Auch Marco Rolf (SK Bad Homburg) durfte als fünfter noch einen Geldpreis entgegennehmen. Den Pokal für die beste Dame sicherte sich Yvonne Mao vom Gastgeberverein mit 4,5 Punkten und Platz 13.

Auch im A-Turnier wurden weitere Preise für die jeweils besten Spieler in den Altersgruppen und in Ratinggruppen ausgelobt:

Die besten Spieler in den jeweiligen Altersgruppen waren folgende:

U12 Alexander Lorenz (SV Bergwinkel, 3,0 Punkte, Platz 37)
U14 Calvin Wenzel (SK Gernsheim, 4,0 Punkte, Platz 26)
U16 Marius Bajorski (SV Hofheim, 4,0 Punkte, Platz 16)
U18 Phil Thomsen (Sges Nensheim 5,0 Punkte, Platz 6)
U20 Julius Grimm (SV Griesheim 5,0 Punkte, Platz 10)

Beste Spieler in den Ratinggruppen waren folgende:

unter 1850 DWZ Jan Engel (Frankfurter TV 4,5 Punkte, Platz 14)
unter 1650 DWZ Tobias Müller (SK Gernsheim 4,0 Punkte, Platz 18)
unter 1450 DWZ Mai Linh Lisa Le (SK Gernsheim 3,5 Punkte, Platz 36)

Die beste Spätform bewies Kevin Mao vom SK Gernsheim mit 2,5 Punkten aus den letzten 3 Partien. Er konnte sich damit bei insgesamt 5 Punkten noch auf den 9. Platz verbessern.
Besten Mannschaften mit 18 Punkten war Sges Bensheim (Phil Thomsen, Yannik Keller, Frederic Kaiser und Florian Hennemann), gefolgt vom SK Gernsheim (Kevin Mao, Yvonne Mao, Tobias Müller und Calvin Wenzel) mit 17,5 Punkten und Schachforum Darmstadt (Timo Wiewesiek, Gregor Siegert, Jonas Tibke und Sven Lesche), das auf 16,5 Punkte kam.

Vor der Siegerehrung dankte Maximilian Müller den Helfern in der Küche und am Grill für die Bewirtung und den Spendern von Kuchen, Salaten u.s.w. Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Helfer wäre das Turnier nicht durchzuführen gewesen, so war es eine rundherum gelungene Veranstaltung. Gedankt sei an dieser Stelle auch den Sponsoren, die das Turnier mit Geld- und Sachspenden unterstützten.