1. Mannschaft Mannschaften

Enttäuschendes Oberliga-Wochenende für unsere Erste

Die Oberliga-Saison nähert sich dem großen Finale, welches am 22. und 23. März für uns mit einer Doppelrunde in Gernsheim endet.

An diesem Wochenende stand allerdings zunächst in einer Doppelrunde in Hofheim das wichtige Duell gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Hofheim sowie den Aufstiegsaspiranten aus Heusenstamm an. Leider konnten wir hierbei nur ersatzgeschwächt antreten. Trotz guter Leistungen unserer Ersatzspieler konnten wir die vielen Ausfälle an den vorderen Brettern letztlich nicht kompensieren, so dass wir das Wochenende mit 2 Niederlagen beendeten und damit (weiterhin) in höchster Abstiegsgefahr sind.

Am Samstag hatten wir es mit Hofheim zu tun, ein Duell auf Augenhöhe, nachdem auch die Hofheimer nicht ihre beste Mannschaft ans Brett bringen konnten. Es war ein hart umkämpfter Mannschaftskampf, bei dem wir durch eine verdiente und klare Niederlage von Maxi und einer Niederlage von Franco an Brett 1 – bei Sieg von Peter – lange einem 1-Punkt-Rückstand hinterherlaufen mussten. Ein Unentschieden war hierbei nicht ausgeschlossen, bei den verbleibenden 3 Partien von Frank W., Jens und Frank R. waren durchaus auch 2 Punkte denkbar. Leider konnten unsere beiden Franks ihre Partien jedoch nicht gewinnen – Jens versuchte insofern zwar alles, am Ende kam es wie so oft: Im Versuch, die Partie zu gewinnen, wurde sie letztlich verloren – vielen Dank für den kämpferischen Versuch im Dienste des Teams und im Kampf um den Mannschaftskampf.

Am Sonntag gegen Heusenstamm kamen Martin Wasserrab und Jannik zu ihren ersten Einsatz in der Oberliga. Auch hier wurden wir etwas unter Wert geschlagen. Maxi, Frank R. und Emery steuerten Remisen bei. Holger hatte bei Mehrbauer – aber schwieriger Stellung – Remis gegen IM Zuyev abgelehnt und auch Peter stand vermutlich zwischendurch gut. Martin schlug sich sehr wacker und kam gut aus der Eröffnung, wurde dann aber leider Opfer der fortrennenden Zeit (wo auch immer die auf einmal schon wieder war 😉 ).

Jannik machte ein klasse Match und kämpfte im Endspiel während ich gerade den Bericht schreibe. (Update: Es endete leider mit einer Niederlage auch für Jannik )

 

So, vor der letzten Doppelrunde sieht es folgendermaßen aus:

Die Plätze 8 – 10 steigen direkt ab.

Sofern der Sieger unserer Gruppe den Stichkampf gegen den Sieger der anderen Gruppe gewinnt  – was recht wahrscheinlich ist – wird der siebte der Liga einen Stichkampf gegen den 6ten der anderen Liga spielen.

Aktuell haben wir einen Punkt Vorsprung für Mörlenbach, die heute gewonnen haben. Mörlenbach und wir haben die gleichen Gegner wie wir in der letzten Doppelrunde. Wenn wir also genau so viele Punkte holen wie Mörlenbach, dann blieben wir vor ihnen. Am 22.3. spielen wir gegen den Vorletzten aus Eppstein, gegen die wir gewinnen müssen, wenn wir noch eine Chance haben wollen.

Hofheim wiederum ist einen Punkt vor uns und könnte also bei einem Sieg von uns gegen Eppstein auch wieder nach unten rutschen. Zwischen direktem Abstieg und direkten Klassenerhalt und Stichkampf ist also im Prinzip noch alles möglich…