Pfingst-Jugendopen 2023

PJO 2023 Resümee

Nach 3 Jahren Pause ist unser achtzehntes Pfingstjugendopen zu Ende gegangen. Wir sind mit 190 Teilnehmern gestartet, schön rund aufgeteilt auf 60 Teilnehmer in der A Gruppe und 130 in der B Gruppe. Unter den Teilnehmern befanden sich sechs (ein wackerer Spieler in der A Gruppe und 5 in der B Gruppe) vom polnischen Verein KSz Gambit Świecie. Dies wurde ermöglicht durch das Engagement des Vereins Städtepartnerschaften, der die Verschwisterungen der Stadt Gernsheim pflegt. Unter anderen zu der polnischen Stadt Świecie.

Im Laufe des Turniers haben wir einige Spieler verloren, die das Turnier nicht zu Ende spielen konnten, dass ist aber bei einem so großen Turnier durchaus üblich und hielt sich im Rahmen. Leider gab es bei den nicht schachlichen Aktivitäten zwischen den Runden Verletze. Ich wünsche ihnen gute Besserung und hoffe, dass sie unser Jugendopen trotzdem in guter Erinnerung behalten!

Da ich selbst nicht an der Siegerehrung teilnehmen konnte und da wir so viele Preiste ausgeschrieben hatten, vom mir ein Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger ohne sie hier nochmals namentlich aufzuzählen. Zwei Ausnahmen möchte ich dann doch machen. Herzlichen Glückwunsch an Lucas Hacker, der mit 6,5 Punkten aus 7 Runden und 1,5 Buchholzpunkten Vorsprung die B gruppe gewonnen hat und Herzlichen Glückwunsch an Samuel Weber, der sich einen Start-Ziel-Sieg in der A Gruppe erspielt hat.

Wer mehr wissen möchte, zum Beispiel die weiteren Preisträger oder wer in welcher Runde wie gespielt hat, findet alle Links hier: https://www.sk1980gernsheim.de/pfingst-jugendopen-2023/

Ich denke wir werden es demnächst auch schaffen Fotos vom Pfingstjugendopen online zu stellen.

Für mich noch ganz wichtig ist es allen Teilnehmern und Betreuern für dieses entspannte und ruhige Atmosphäre zu danken. Ich möchte mich auch allen unseren Helfern und Spendern bedanken, ohne euch wäre dieses tolle Turnier nicht möglich gewesen. Wir hatten natürlich auch Sponsoring, Spenden und Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen. Vielen Dank an:

• Merck

• Sparkasse Groß-Gerau

• ChessBase

• Schachversand Euro Schach

• Kinopolis Darmstadt

• Erdbeer Fischer Gernsheim

PS: Auch andere haben schon über das 18. Pfingstjugendopen 2023 geschrieben:

Stand: 30 Mai 2023