Externe Turniere Turniere

SK Gernsheim wird erstmals in der Vereinsgeschichte Mannschaftshessenmeister im Blitzschach!

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte der SK Gernsheim sich bei den hessischen Blitzmannschaftsmeisterschaften durchsetzen und den Hessenmeistertitel nach Gernsheim holen.

Aufgrund unseres 4. Platz im vergangenen Jahr war unser Team bereits vorqualifiziert. Durch die erfolgreiche Platzierung bei den Bezirksblitzmeisterschaften konnten wir mit zwei Teams anreisen und schickten hierbei auch zwei starke Teams zu dem traditionell gut besetzten Turnier. Die erste Mannschaft trat hierbei mit Maxi (1), Robert (2), Holger (3) und Emery (4) an, vermutlich das beste Blitzteam, das wir bislang an den Start bringen konnten. Auch unser zweites Team war mit Kevin (1), Peter (2), Markus (3) und Anne (4) aber sehr ordentlich besetzt.

Nach einem 2 -2 im Auftakt gegeneinander kam unsere erste Mannschaft eher stotternd ins Turnier. Nach dem ersten Drittel schien unser Ziel, wieder unter die ersten vier zu gelangen, um uns fürs Folgejahr zu qualifizieren, eher schwierig zu werden. Obwohl wir praktisch keine hohen Mannschaftssiege einfahren konnte (wir hatten ca. 10 Siege mit 3 – 1), gelang es uns in der Folge aber immer wieder, einzelne Schwächephasen und Niederlagen an den Brettern auszugleichen. Je länger das Turnier dauerte, je deutlicher wurde es, dass wir uns in der Spitzengruppe festgesetzt hatten. Der erste Platz schien jedoch dennoch nicht erreichbar, denn während des gesamten Turniers hatte Bad Homburg I – ähnlich überraschend wie unsere Platzierung – sich an PLatz 1 festgebissen und wie wir auch nur noch Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Ausgerechnet unser Bezirksnachbar aus Langen war letztlich ausschlaggebend – mit einem knappen Sieg gegen Bad Homburg machten sie den Weg frei für uns.

Am Ende standen wir mit 34 – 6 abgegeben Mannschaftspunkten aus 20 Partien tatsächlich auf Rang 1 und sind somit Hessenmeister. Zudem dürfen wir am 10.06. das Land Hessen bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Ein Turnier, an dem wir noch nie teilgenommen haben. Wir freuen uns drauf 🙂

Gernsheim II landete am Ende mit 18 – 22 Punkten auf Rang 12 und damit im Mittelfeld der Tabelle, was angesichts der Besetzung sicherlich ein ordentliches Ergebnis ist, auch wenn sich das Team sicher mehr gewünscht hätte. Das bezirksinterne Duell verlor unserer Zweite daher knapp gegen DArmstadt, welche auf Rang 11 landeten, man gewann es aber gegen Langen, die einen Platz dahinter auf Rang 13 eintrudelten.