Externe Turniere Jugendschach

Jugend-Hessenmeisterschaften 2023: Donnerstag

Donnerstag, der 6.4. war der letzte volle Tag des Zentralen Lagers. Am Morgen wurde die vorletzte Runde des Turniers gespielt, und so langsam konnte man schon über Gesamtergebnisse spekulieren. In der U14 war insbesondere das Rennen um den 2. Platz spannend und für Nico standen die Chancen gut. Dieser musste nur leider gegen das nächste Schwergewicht antreten, für die Interessierten hier ein Auszug aus der Partie:

In dieser Stellung vergriff sich Nico mit 12.Lc4?!, wonach schwarz mit Da5+ Gegenspiel erlangt. Die Engine schlägt hier den bizarren Zug 12.Lb5!! vor, wonach 12…cxb5? an 13.Df3 scheitert und Weiß die Kontrolle behält. Nach 12.Lc4 Da5+ 13.Kf1 Dxe5 reicht 14.Df3 nur noch für Remis, in der Partie kam aber 14.Sxf7? Df4+ 15.Kg1 Dxc4 16.Sxg5 Dc5+ und Schwarz gewinnt eine Figur.
Emilio, Juliane und Lukas gewannen alle, an die Partien erinnere ich mich aber nicht mehr genau. Am Nachmittag fanden dann die Hessischen Jugendblitzeinzelmeisterschaften statt, die Gesamtergebnisse finden sich, wenn auch etwas unübersichtlich, auf https://hessische-schachjugend.de/zentrales-lager-2023/. Insbesondere sticht hier Lukas heraus, der sich in der U14-Endtabelle inmitten wesentlich stärkerer Konkurenten wiederfindet.
Nach dem Abendessen trafen sich dann alle Teilnehmer traditionell zum Abschlussabend ein. Es wurde dann in vielen Bildern und Videos ein Rückblick der letzten Woche gegeben, und über den Abend verteilt traten Teilnehmer gegen Teamer in verschiedenen Minispielen an. Außerdem wurden die Gewinner der Freizeitwettkämpfe geehrt, Glückwünsche an Emilio für den Gewinn des Hand-and-Brain-Turniers!