Externe Turniere Jugendschach

Jugend-Hessenmeisterschaften 2023: Dienstag

Am Dienstag, den 4.4. ging es in die dritte Runde der HJEM. Lukas konnte in seiner Partie eine Mehrfigur erbeuten, und die Partie sicher ins Endspiel führen. Sein Gegner tauschte allerdings geschickt Bauern ab, und lockte Lukas in eine Stellung mit Doppel-Randbauer und einem Läufer der falschen Feldfarbe, und so endete die Partie doch nur Remis. Nico spielte an Brett 1 gegen einen 1800 DWZ starken Gegner, und konnte sich aus der Abtauschvariante im Slaven einen leichten Vorteil im Springerendspiel erkämpfen. Sein Gegner verteidigte sich gut und so endete diese Partie auch im Unentschieden, mit 2,5/3 Punkten führte Nico im U14-Turnier. Juliane spielte Schwarz in einer relativ ruhigen Italienisch-Partie, die schließlich auch im Remis endete. Emilio, der ja noch bei null Punkten stand, wurde ein ziemlich schwacher Gegner zugelost und gewann ohne große Probleme.
Am Nachmittag ging dann das Freizeitprogramm weiter, und die Teilnehmer mussten sich zwischen Fußball und Klettergarten entscheiden. Am Ende des Fußballturniers gewannen die Teilnehmer (wie üblich) gegen die Teamer-Mannschaft, und im Anschluss fand noch eine Simultanveranstaltung statt. Hierbei spielten 3 der Organisatoren gleichzeitig gegen ~40 Teilnehmer, darunter auch Lukas, Nico und ich selbst. Nico und ich spielten beide die sagenumwobene Ampel-Eröffnung und gewannen beide. (Zufall?) Nach dem Abendessen wurde dann die Partie des Tages vorgestellt, gefolgt von einem Teamblitz-Turnier. Beim Teamblitz wird in Zweiermannschaften eine Blitzpartie gespielt, bei der die Spieler immer abwechselnd ziehen.