Externe Turniere Jugendschach

Jugend-Hessenmeisterschaften 2023: Montag

Am Montag starteten die hessischen Einzelmeisterschaften für unsere vier Spieler. Wie üblich gab es bei den Paarungen der ersten Runde an allen Brettern große DWZ-Differenzen: Juliane (U14w-U18w) bekam eine DWZ-lose Gegnerin und konnte nach einiger Zeit ohne große Schwierigkeiten gewinnen. Nico (U14) bekam den letzten Spieler der Startrangliste und gewann ebenfalls schnell. Lukas und Emilio spürten die Kehrseite der Medaille: Lukas (U18 Open) verlor nach kurzer Zeit gegen den Zweitgesetzten mit fast 600 DWZ mehr und Emilio wurde gegen den ca. 2100 DWZ starken Erik Simukov gelost. Nach recht ausgeglichener Partie wurde in ein wesentlich schlechteres Endspiel abgewickelt, welches Emilio trotz gegnerischer Zeitnot nicht halten konnte.
Nachdem die Partien dann alle fleißig analysiert wurden, ging es nach dem Mittagessen in die zweite Runde. Nicos nominell etwas stärkerer Gegner vergriff sich in einer komplizierten Stellung, so konnte Nico nach einem taktischen Schlagabtausch souverän gewinnen. Emilio verlor leider nach einem taktischen Aussetzer gegen seinen schwächeren Gegner. Juliane konnte sich in einer recht langsamen Partie einen Vorteil erspielen und gelang in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, einem Turm pro Seite und einem Mehrbauern. Nach langem Kämpfen reichte es am Ende leider nur für ein Remis gegen die Zweitgesetzte. Lukas brauchte nur ungefähr 20 Minuten für seine Partie und erreichte folgende Stellung mit Schwarz:

Sein Gegner übersah hier die hübsche Drohung und nach 14.Lxa5?? beendete Sf3# die Partie.
Der erste Programmpunkt des Abends war dann en Rückblick auf die U10: Hier wurden einige lustige Partien vorgestellt, zentrales Thema waren Patts. Außerdem wurde die Frage geklärt, warum beim Blitzturnier viele U10er leere Klopapierrollen in einer Hand hielten.
Danach startete das Hand&Brain-Turnier: Bei diesem Format spielt man in Zweierteams, wobei ein Spieler die zu ziehende Figurart ansagt und der Andere einen passenden Zug macht. Mit dem Ende des Turniers war dann aber auch die Schlafenszeit erreicht, und die Teilnehmer erholten sich für den zweiten Spieltag.