1. Frauenmannschaft

2. FBL: Klassenerhalt und bester Saisonabschluss!

Die letzten beiden Spieltage der 2. Frauenbundesliga Süd fanden an diesem Wochenende statt. Ausrichter waren wir selbst und durften die Gäste: Schott Mainz, Stuttgart-Wolfbusch und Augsburg begrüßen. Unser Ziel war es, am Samstag bereits den Klassenerhalt zu sichern, damit man erst gar nicht in Bedrängnis kommt und dann am Sonntag dermaßen unter Druck steht.

Ja ja, manchmal kommt es anders, als man denkt! 😉 Gegen Augsburg verpasste man knapp, dass 3:3 und verlor 2,5:3,5. Anne und Estelle gewannen ihre Partien und Jutta steuert das Remis bei.

Durch die Niederlage verschlechterte sich die Ausgangslage in der Tabelle trotz zweier Punkte Vorsprung, weil man ein halben Brettpunkt hinter Augsburg und Freiburg lag. Es musste also am Sonntag mindestens ein Unentschieden her oder man benötige Schützenhilfe von Schott Mainz.

Machen wir es kurz. Wir gewann gegen Stuttgart-Wolfbusch souverän mit 4,5 :1,5 und schafften den Klassenerhalt aus eigener Kraft. 😊 Wirklich schöne Siege fuhren Anne, Franziska und Friederike mit sehenswerten Kombinationen ein. Jutta steuerte wie immer, ein souveränes Remis bei. Johanna und Manon konnten ihre Endspiele am Ende doch halten und steuerten ebenfalls noch 2 Unentschieden dazu. An keinem Brett gegen Stuttgart-Wolfsbusch zu verlieren ist auch eine Kunst. Zu einem sicherten wir uns den Klassenerhalt und des Weiteren die beste Platzierung in der bisherigen Historie der 2. Frauenbundesliga! 😊

Cornelia, ebenfalls Teil des Teams, war auch wieder vor Ort, um die Daumen zu drücken und reiste extra an. Das ist Teamgeist durch und durch! 😊

Meister wurde der Karlsruher SF 1853. Absteigen müssen Freiburg-Zähringen und der TSV Schott Mainz.

Ich habe das zwar immer nur aus der Ferne verfolgt, aber gerne die Berichte dazu geschrieben. Ihr habt mir viel Freude bereitet und ich bin euer größter Fan! 😊😉

Hier noch die Einzelergebnisse und Tabelle, sowie einige Impressionen:

1 Kommentar zu “2. FBL: Klassenerhalt und bester Saisonabschluss!

1. Tina Tröstrum

Herzlichen Glückwunsch