Erneute Doppel-Niederlage für unser Oberliga-Team

Nach dem kurzen – aber kräftigen – Höhenflug unserer Oberliga-Mannschaft finden wir uns nunmehr nach der insgesamt 4. Niederlage in Folge nunmehr in der Ligamitte und müssen nunmehr vor der letzten Doppelrunde Mitte März sogar noch letzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigen (wobei hier sehr sehr viele Ergebnisse gegen uns laufen müssten).

Die Samstag-Runde begann bereits ziemlich chaotisch. Aufgrund der Vollsperrung der A5 steckten einige Spieler im Stau – darunter auch Uwe und Christopher (erster Einsatz in der ersten 🙂 ). Nach und nach trudelten dann die Spieler ein – Uwe und Christopher starteten mit rund 1,5 Stunden Verspätung! Vielen Dank an Marburg fürs faire Verhalten und den Verzicht auf die eigentlich bestehende Karenzzeit.

Uwe war offenbar von den Rettungskräften so angetan, dass er wie die Feuerwehr loslegte und seine vielleicht beste Schwarzpartien der letzten Zeit (jedenfalls sofern ich zugucken durfte ;-)) spielte. Auch Tom spielte eine saubere Partie und holte an Brett 1 einen vollen Punkt. Das war es dann aber auch mit den positiven Ergebnissen. Außer zwei Remisen von Emery und Maxi, die bis zum Ende noch um die beiden vollen benötigten Punkte kämpften, verloren wir leider an allen anderen Brettern, so dass wir uns mit 3 – 5 geschlagen geben mussten.

Heute gegen Heusenstamm funktionierte es zwar mit der Anreise besser, an den Partien änderte sich für uns jedoch nichts. Gegen die favorisierten Heusenstammer lief nicht so viel zusammen. Kevin und ich verloren mit Weiß relativ schnell. Nachdem Martin zunächst in guter Stellung remis abgelehnte hatte, verlor er letztlich ein wenig den Faden und musste sich schließlich auch geschlagen geben. Lange Zeit sah es so aus, als würden nur Frank (2 Mehrbauern im Endspiel) und Emery (1 Mehrbauer) was zählbares holen. Leider kippten dann auch diese Partien zu unseren Ungunsten. Glücklicherweise verteidigte sich Robert gegen IM Solonar aber zähl und holte damit zumindest den (halben) Ehrenpunkt. Den positiven Schlusspunkt setzte schließlich Emery, der in wohl verlorener Stellung von einem Dameneinsteller profitierte und somit wenigstens einen vollen Punkt einfuhr. Nach der Niederlage von Holger, der lange eine starke Partie gegen Igor Zuyev spielte, stand es am Ende 1,5 – 6,5. Die Niederlage war sicherlich verdient, aber doch etwas zu hoch, da vor allem bei Martin und Frank mehr drin war.

In der Tabelle könnten uns theoretisch Schöneck und auch Erfurt noch überholen, müssten dafür aber die beiden letzten Runden gewinnen, was doch sehr unwahrscheinlich ist. Dennoch gilt es, in der letzten Doppelrunde nochmal zu punkten.