1. Frauenmannschaft

2. FBL: Mainz hat nichts zu lachen

Am Freitag noch die Jubiläumsausgabe „Mainz wie es singt und lacht“, heute eher Tristesse, zumindest beim TSV Schott Mainz. Die 2. FBL-Mannschaft aus der Domstadt trat völlig unerwartet mit nur 3 Spielerinnen an.  Anscheinend glaubt man nicht mehr an den Klassenerhalt, anders kann man sich das nicht erklären, bei doch doppelt so vielen Ersatzspielerinnen.

Somit lag man schon nach 30 Minuten 3 zu 0 vorne. Die Gastgeberinnen haben alle Schwarzbretter freigelassen und hofften auf Punktgewinne an den Weißbrettern.

Dies gelang auch Mainz an Brett 2. Jutta musste sich der Titelträgerin nach langem Kampf geschlagen geben. Es war wohl aber durchaus ein Remis drin gewesen. Jutta ärgert sich selbst darüber.

Friederike duellierte sich mit Ihrer Gegnerin um die bessere Bauernstruktur und dem besseren Figurenspiel. Mit wenig Zeit auf der Uhr, musste Friederike Pseudoangriffe auf die königliche Stellung abwehren. Die Gegnerin überzog wohl und Friederike stand fortan auf Gewinn, bot aber das Remis für den Mannschaftssieg an. Die Kontrahentin nahm das Remis an und der Mannschaftssieg war perfekt. War zwar nicht nötig gewesen, aber warum ein Risiko eingehen!

Cornelia stand lange Zeit auf Ausgleich. Für beide Seiten war wenig drin. Am Ende gewann Cornelia, weil die Gegnerin die Brechstange rausholte.

Somit gewinnen wir 4,5 zu 1,5 gegen den TSV Schott Mainz. Mit 3 Punkten Vorsprung sollte eigentlich nichts mehr passieren, aber im sicheren Zielhafen sind wir noch nicht. Der Klassenerhalt ist somit zum zweiten Mal in Folge aus eigener Kraft möglich.

Auf den Sieg und den 3 Punkten Vorsprung, ein dreifaches HELAU! 😉

Die letzten beiden Spieltage finden am 11./12.3. im Bürgerhaus Allmendfeld statt und wir geben dabei den Gastgeber. Zuschauer sind gern gesehen. 😉

Ergebnisse vom 5. Spieltag:

SC Bavaria Regensburg 1881 2 : 4 SC NT Nürnberg
Karlsruher SF 1853 3,5 : 2,5 SK Freiburg-Zähringen 1887
SV Stuttgart-Wolfbusch 5,5 : 0,5 SG Augsburg 1873
TSV Schott Mainz 1,5 : 4,5 SK 1980 Gernsheim 
WGM, Worek, Joanna – : + Lukas, Anne
WFM Sinitsona, Anasstasija 1 : 0 Ries, Jutta
WFM Gorozhankina, Julia – : + Müller, Manon
Krasnopeyeva, Julia 0,5: 0,5 Tampe, Friederike
Müller, Riyanna – : + Wilke, Tabea
Fischer, Helena 0 : 1 Lerch, Cornlia

Tabelle nach dem 5. Spieltag: 

# Mannschaften Sp. MP BP
1. Karlsruher SF 1853 5 9 19,0
2. SV Stuttgart-Wolfbusch 5 8 20,0
3. SC Bavaria Regensburg 1881 5 6 16,5
4. SC NT Nürnberg 5 5 13,5
5. SK 1980 Gernsheim  5 5 13,5
6. SG Augsburg 1873 5 3 13,5
7. SK Freiburg-Zähringen 1887 5 2 13,5
8. TSV Schott Mainz 5 2 10,5