Schulschach

WK3 zieht ins Landesfinale ein

Von Jannik Sander:

Schulschach / Gymnasium Gernsheim

Am Montag ging es für die WK 3 im Schulschach (Nico, Lukas, Max und Theo) in Frankfurt um die Qualifikation für das Landesfinale der Hessischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften. Da sich die Mannschaft bereits beim Hessischen Schulschachpokal für die zweite Runde der Vorrunde direkt qualifiziert hat, galt es heute nur noch unter die ersten zwei zu kommen.

In der ersten Runde gelang gleich ein überzeugender Start, indem wir schnell an allen Brettern gegen Königsstein besser standen. Max und Nico konnten dann auch bald schon die ersten Punkte einfahren. Bei Theo wendete sich allerdings das Blatt und auch Lukas Stellung brach auseinander. Beide kämpften aber tapfer und eine Drohung von Lukas wurde von seinem Gegner übersehen, was uns den Mannschaftssieg sicherte.

In der zweiten Runde ging es gegen Darmstadt. Theo gewann schnell, leider verlor Lukas. Auch Max konnte die Partie für sich entscheiden. Bei Nico lief es allerdings nicht gut. Sein Gegner fand eine schöne Kombination, nach der die Partie gelaufen war.

Vor der dritten und letzten Runde konnte somit noch alles passieren.
Wir führten mit 3 Punkten, vor Punktgleichen Darmstädtern und Königssteinern mit jeweils 2 Punkten. Schlusslicht war Frankfurt mit einem Punkt.
Diese galt es in der letzten Runde noch zu schlagen oder ein Unentschieden zu erzielen, um sicher die Qualifikation zu erreichen. Mit einer Niederlage würde es knapp werden.

Darüber mussten wir uns aber keine Sorgen machen, da Nico und Theo gewannen und somit die Qualifikation gesichert war!

Die nächste Station für uns ist dann das Landesfinale in Karben, bei dem es um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geht!