Kooperation mit der Stadtbücherei Gernsheim

Der Schachklub Gernsheim hat der Stadtbücherei Gernsheim 2 Schachsets und folgende Schachbücher gespendet:

• Colditz: Lehr-, Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen
  • Hilbert, Lengwenus: Wie geht Schach? – mit vielen Tipps und Übungen
  • King: Wie gut ist dein Schach?
  • King: Wie man im Schach gewinnt
  • Pfleger, Kurz, Treppner: Zug um Zug – Lehrbuch des DSB
  • Polgar, Truong: Das 1×1 des Schachspiels
  • Watson, Burgess: Schacheröffnungen für Kids: 50 bärenstarke Eröffnungssysteme

Wenn die Spenden in das System der Bücherei eingepflegt wurden, können sie mit einem Leseausweis dort ausgeliehen werden. Der Schachklub freut sich, dass wir diese Möglichkeit wahrnehmen konnten Schach einem weitern Personenkreis näher zu bringen.

Nach der Übergabe haben Krister und ich noch mit interessierten in der Jugendabteilung der Bücherei Schach gespielt. Wir waren begeistert, welches Potential dort geschlummert hat. Natürlich haben wir unsere Mitspieler für Freitag in den Schachklub eingeladen, was sehr positiv aufgenommen wurde. Nach circa 1,5 Stunden ließ der Andrang nach und wir verabschiedeten uns, nicht aber ohne einen weiteren Termin auszumachen an dem wir wieder Schach in der Stadtbücherei Gernsheim anbieten werden. Dies wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bücher und mehr…“ des Kreises Groß-Gerau stattfinden.

Vielen Dank an die freundlichen Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Gernsheim und die neugierigen Kinder und deren Eltern.