Jugendschach Vereinsleben

Ferienspiele 2022

Am Samstag, 13.08.2022, fanden im Gernsheimer Schachklub die Ferienspiele für die Sommerferien 2022 statt. Von 11 angemeldeten Kindern kamen 10 und konnten 3 Stunden lang ins Schachspiel eintauchen. Zuerst wurden 3 Trainingsgruppen gebildet, in denen grundlegende Schach-Regeln vermittelt wurden. Von den Gangarten der Figuren, über Bauernumwandlung, Rochade und en passant bis zu den drei grundlegenden Eröffungsprinzipien (Zentrum besetzen, Figuren entwickeln, König in Sicherheit bringen) und Mattsetzen mit Damen und Türmen. Aber auch Spaß und Spiel kam nicht zu kurz: In der zweiten Hälfte gab es ein Spaß-Turnier mit Schachuhr und wechselnden Regeländerungen.

Vielen Dank an die Stadt Gernsheim, die Helfer und die vielen Teilnehmer, die überwiegend Spaß an der Veranstaltung hatten.