4er-Pokal

Gernsheim 1 ist Bezirks-4er-Pokal Sieger 2021/22

Am Donnerstag, 07.07.2022, Abend fand das Finale des Bezirks-4er-Pokal in Darmstadt statt. Die Paarungen lauteten:

Schachforum Darmstadt 1

1,5

2,5

SK 1980 Gernsheim 1

Siegert, Gregor

0

1

Nies, Peter
Tibke, Jonas

1

0

Schupp, Uwe
Wiewesiek, Timo

0

1

Krinke, Michael
Cors, Heinz-Friedrich

0,5

0,5

Hafner, Nico

Insbesondere an Brett 2 und 3 gab es wilde Partien. Die beide als erstes entschieden waren. Gegen Mitternacht konnte sich dann Nico über sein Remis freuen. Bei mir dauerte es noch etwas länger und nach beidseitigen Fehlern im Endspiel hatte ich das bessere Ende.

Hier noch was zum Nachdenken:

Mit den weißen Steinen dachte ich, dass der Zugzwang entscheiden sein sollte. Nach circa 30 minütigem Nachdenken spielte mein Gegner 39. … Sxb4. Darf der weiße König den Springer im Gewinnsinne nehmen?

 

Mein Gegner parierte da Läuferschach mit 41. … c7-c5. Was ist die richtige Fortsetzung für Weiß?

 

Und zuletzt heißt es richtig zählen. Wie gewinnt Weiß?

 

Antworten könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben.