2. Mannschaft Mannschaften

2. Spiel – 2. Sieg!

Während sich die Mannschaften auf Bezirksebene noch etwas entspannen können, bevor es für sie mit der Verbandsrunde beginnt, hatte die Zweite gestern bereits ihr zweites Saisonspiel. Nach dem knappen 4,5-Sieg gegen Schachforum Darmstadt vor einer Woche ging es diese Mal zuhause gegen die Bezirkskollegen vom SC Ladja Roßdorf.

Schon vor dem Spieltag zeichnete sich ab, dass die ohnehin schon schwere Aufgabe noch schwieriger werden sollten, da wir mit René, Anne, Kevin und Frank ganze vier Absagen kompensieren mussten. Jedoch konnten wir mit Tim R, Jens, Stefan T. und Martin W. auch auf eine sehr starke Ersatzbank zurückgreifen. Der Plan stand also fest: hinten punkten und vorne den Laden irgendwie zusammenhalten.

Zu Beginn des Wettkampfes stellte sich dann heraus, dass die Roßdorfer wohl auch Aufstellungsprobleme hatten und nur zu siebt angereist waren. Um 15 Uhr stand es also dank eines kampflosen Punktes an Brett 2 bereits 1-0 für uns. Lange Zeit blieb auch dieses 1-0 bestehen, doch dann musste sich Markus leider seinem Gegner geschlagen geben, während Micha ein souveränes remis beisteuerte. Kurz darauf musste auch Tobi, der eine komplizierte Stellung mit wenig Bedenkzeit spielen musste, die Waffen strecken. Diesen Rückschlag konnte Martin jedoch mit einem sicher herausgespielten Sieg wieder ausgleichen.

In der Zwischenzeit zeichnete sich unerfreuliches ab: Stefan hatte ein nicht so gutes Endspiel auf dem Brett, und bei Tim und Jens zeichnete sich jetzt auch nicht unbedingt ein Sieg ab. Doch dann stand uns Caissa zur Seite: ein Handy fing an zu klingeln, und zwar das von Stefan’s Gegner, wodurch wir die verloren geglaubte Partie doch noch gewannen. Mit dem Vorsprung machten Tim und Jens dann beide remis und sicherten uns somit den zweiten Saisonsieg!