Was gibt es Neues im SK?

Ja liebe Skler,

so langsam wird es draußen warm und sonnig und so hätte ich Euch gerne auch mehr davon berichtet, wann wir uns endlich auch wieder so richtig real im Schachklub treffen können, um die ein andere Partie zu spielen oder die vielen brachliegenden Gespräche aufzunehmen oder wieder einmal gemeinsam eine Pizza zu verspeisen – aber natürlich, aktuell ist es nicht absehbar, wann das wieder der Fall sein wird.

Daher müssen wir uns leider weiter auf das Online-Schach konzentrieren, die ein oder andere Info soll es aber an dieser Stelle dennoch geben:

Die JHV 2021 wird zunächst auch zurückgestellt. Wir haben uns erst einmal dagegen entschieden, diese online durchzuführen, da wir diese nach so langer Zeit doch gerne gemeinsam mit euch vor Ort durchführen würden.

Ein Grillfest wäre natürlich grundsätzlich geplant – terminlich haben wir an den ersten Samstag nach den Ferien gedacht; das ganze steht natürlich unter einem großen Fragezeichen.

Aktuell wird in den Verbänden noch immer diskutiert, was eigentlich mit der Saison 19/20 geschieht, die offiziell ja noch nicht beendet ist. Hier sind aktuell Spiele für den Juni vorgesehen (Bezirk 13. Und 27.6), Oberliga und hessischen Ligen (26. Und 27. Juni). Ich halte es zwar ziemlich unrealistisch, dass es bei diesen Terminen bleiben wird, aber zumindest Stand sind diese von den Verbänden vorläufig als Spieltermine festgelegt worden. Es wäre super, wenn alle gemeldeten Spieler und Ersatzspieler ihren Mannschaftsführern mitteilen könnten, wie es eigentlich aussieht – nach so langer Zeit. Seid ihr noch dabei? (Hoffentlich JA!), wollt ihr in der aktuellen Situation spielen bzw. könnt ihr euch vorstellen, im Juni wieder an den Brettern zu sitzen? – es wäre klasse, wenn wir hier viele Rückmeldungen erhalten, die es uns etwas erleichtert, zu beurteilen, wo wir aktuell stehen.

Zum Online-Angebot:

Wir haben es ja schon häufig kommuniziert – im Prinzip laufen die SK-Online-Angebote über den Schach-Server. Hier braucht man erst einmal nur einen Account, welcher kostenlos. Dort gibt es dann im entsprechenden Menüpunkt die Möglichkeit, dem SK Gernsheim beizutreten. Hier findet man dann z.B. die Quarantäne-Liga, an der wir fast immer Donnerstags und Sonntags teilnehmen. Gespielt wird in unterschiedlichen Blitzmodi gegen verschiedene Vereine um Auf- und Abstieg. Das ganze dauert zwischen anderthalb und zwei Stunden und beginnt um 20.00 Uhr – auch später einstigen geht immer, man kann halt nur weniger Punkte machen.

Am ersten Freitag ist das Monatsblitz. Hier wird auch auf LIchess gespielt. Für die Paarungen ist man am besten bei dem Server Discord dabei (auch hier: kostenloser Account möglich), dann kann man sich auch unterhalten. Das ist aber kein Muss, Teilnahme ist auch so möglich.

Alle technischen Fragen können wir immer gemeinsam klären, bitte also nicht zögern. Wer irgendwo mitmachen will, aber nicht weiß, soll sich einfach melden. Wir haben auch eine eigene Whatts-App-Gruppe für die Lichess-Aktivitäten, wer hier noch rein will, aber nicht drin ist – auch einfach melden.

Geplant ist, dass wir über Pfingsten einen kleinen Mini-Ersatz fürs Jugendopen anbieten. Es soll am Samstag / Sonntag und Montag drei kleine Turniere für U25 geben, Preise werden unter den Teilnehmern verlost. Infos Weitere Infos kommen kurzfristig.

Ansonsten gibt es immer wieder auch bei anderen Vereinen Veranstaltungen. Die Darmstädter machen Donnerstags aktuell jetzt eine Schnellschach-Turnierserie und natürlich viele andere Vereine auch. Also einfach bei Interesse umschauen.

Unabhängig von den schachlichen Aktivitäten wollen wir versuchen, dass wir uns regelmäßig Freitags zu einem Online-Stammtisch treffen. Quatschen, Spielen oder einfach zur Zuhören – eigentlich das, was sonst im SK auch war 😉Am 30.04. würde hierzu auch noch von Yvonne Werwolf online organisiert, ich bin gespannt, wie das klappt 😊

Wer Interesse an Training hat, bitte ebenfalls Bescheid geben. Online ist hier viel möglich, wir haben auch durchaus Willige, die bereit sind, Euch Training zu geben. Wer also will, muss sich nur melden. Wir werden erst einmal keine festen Termine anbieten, es ist schade, wenn Trainer sich die Mühe machen ,was anzubieten, wenn dann keiner mitmachen möchte. Also machen wir es umgekehrt: Wer Training haben möchte, soll sich melden dann werden wir das schon organisieren 😉

in diesem Sinne Euch allen ein schöne sommerliche Zeit, wie immer in der Hoffnung, sich bald wieder froh und munter und natürlich gesund zu sehen.

Schöne Grüße

Maxi