1. Mannschaft Mannschaften Verein

Wichtiger Schritt zum Klassenerhalt: Gernsheim I holt zwei Siege in Gera

In der vergangenen Saison waren unsere Auswärtsspieltage nicht unbedingt von Erfolg gekrönt – so setzte es 18/19 in Erfurt zwei recht deutliche Niederlagen.

Diese Saison verschlug es unser Oberliga-Team ins weit entfernte Gera zu den wichtigen Duellen gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt – Liebschwitz und Medizin Erfurt.

Gegen Medizin Erfurt konnten wir uns am Samstag mit 5 – 3 durchsetzen. Ein insgesamt verdienter Erfolg. Volle Punkte konnten Holger, Emery, Peter und Anne beisteuern. Hinzu kamen noch zwei Remis von Franco und mir, so dass die beiden Schwarz-Niederlagen von Uwe und Marco zu verkraften waren.

Am Sonntag wurden wir dann von Robert verstärkt, so dass Anne sich die übrigen Partien von außen anschauen konnte (oder musste 😉 ). Gegen Liebschwitz profitierten wir davon, dass Uwes Gegner verschlafen hatte und ca. 10 Minuten nach Ablauf der Karenzzeit und damit zu spät erschien. Mit der Führung im Rücken konnten wir recht entspannt dem Mannschaftskampf entgegensehen. Franco war letztlich an seinem Brett einfach spielstärker und konnte daher den Vorsprung gemeinsam mit Peters und Emerys Remis weiter erhöhen. Am Ende stand es dann auch hier 5 – 3. Marco und ich konnten noch gewinnen, während Robert und Holger leider verloren – gerade bei Holger war es sehr schade, da er den Gegner gut im Griff hatte und dann ein aus der Not geborener Konto Holger zur Niederlage zwang.

Durch die beiden Siege haben wir früh die Weichen auf Klassenerhalt gestellt.

Nochmal vielen Dank an Anne und Robert, die für nur ein Spiel nach Liebschwitz mitgekommen sind – und natürlich an die anderen Ersatzspieler, die am Wochenende wieder richtig gut punkteten.

Am 7./8. Dezember geht es in Griesheim mit der nächsten Doppelrunde weiter. Dort warten mit Griesheim und Wiesbaden zwei Schwergewichte der Liga.

Zum Abschluss noch Uwes große Konzentration vor seinem kampflosen Sieg 😉