Blitz Erwachsene Blitz Jugend

Blitzturniere Juni & Juli

Juni:

Die Blitzturniere des Monats Juni 2019 mussten auf andere Freitage als den sonst üblichen ersten Freitag im Monat verlegt werden. An diesem musste nämlich das Pfingst-Jugendopen vorbereitet werden. Das Blitzturnier der Jugendlichen wurde auf den 14. Juni verlegt. 10 Jugendliche nahmen daran teil, davon 6, die der A-Gruppe (d.h. diese Spieler haben mindestens 1000 DWZ, dies wiederum ist ein Maß für die Spielstärke, ähnlich der international gültigen ELO-Zahl). Tobias Müller gewann mit 8,5 Punkten aus 9 Partien vor Jannik Sander und Juliane Fischer, die jeweils 6,5 Punkte erreichten. Auf Platz 4 landete mit 5,5 Punkten Christopher Melchior, der damit bester B-Jugendlicher war.

Das Blitzturnier der Erwachsenen wurde am 28. Juni ausgetragen. 8 Spieler nahmen daran teil und am Ende teilten sich Holger Dietz und Marco Rolf mit jeweils 6 Punkten (aus 7 Partien) den Turniersieg. Platz 3 erreichte Francesco Di Capua, der 5 Punkte erspielte. Di Capua war auch einer der „Favoritenschrecks“ (in dieser Wertung zählen Punkte gegen Spieler, die vor einem in der Tabelle gelandet sind): Er erreichte ebenso wie Calvin Wenzel und Uwe Schupp 1 Punkt als Favoritenschreck. Manon Müller gelang ein halber Favoritenschreckpunkt.

Juli:

Das Juli-Blitzturnier wurde am 5. Juli ausgetragen. Dazu fanden sich 8 Spieler des Klubs ein. Maximilian Müller und Robert Mazurek teilten sich den Turniersieg mit jeweils 6 Punkten aus 7 Partien. Dabei hatte Maximilian Müller das direkte Duell gegen Robert Mazurek gewonnen, aber gegen Marco Rolf verloren, der dies wiederum als „Favoritenschreckpunkt“ verbuchen durfte. Platz 3 erreichte mit 5 Punkten Francesco Di Capua vor Uwe Schupp (4 Punkte) und Marco Rolf (3,5 Punkte). Kevin Mao belegte im Endclassement Platz 6, wobei er von seinen insgesamt 2,5 Punkten einen halben als „Favoritenschreckpunkt“ holte. Die Favoritenschreckwertung beinhaltet diejenigen Punkte, die man gegen vor einem in der Tabelle platzierte Spieler holt.

Jahreswertungen 2019