Blitz Erwachsene Blitz Jugend

September-Blitzturniere

Am 7. September fanden sich 8 Jugendliche ein, um das September-Jugendblitzturnier auszutragen. Von diesen zählten Tobias Müller und Calvin Wenzel zur A-Gruppe, die übrigen zur B-Gruppe, d.h. Spieler mit weniger als 1000 DWZ. Tobias und Calvin setzten sich souverän an die Spitze und gewannen alle Partien gegen die B-Gruppen-Mitglieder. Das direkte Duell der beiden entschied Tobias für sich und gewann damit das Turniervor Calvin. Der Kampf um Platz 3 war spannend: Christopher Melchior und Leonard Semmler kamen jeweils auf 4 Punkte und teilten sich damit diesen 3. Platz, gefolgt von Lukas und Max Schupp, die jeweils 3 Punkte erreichten.

Wegen eines Freundschaftsturniers in Frankenthal, zu welchem einige Mitglieder des Schachklubs fuhren, fand das Monatsblitz der Erwachsenen erst am 14. September statt. Das Turnier, welches ein Dutzend Teilnehmer zählte, sollte äußerst spannend verlaufen und am Ende 3 Sieger haben: Mit jeweils 9 Punkten aus 11 Partien belegten Francesco Di Capua, Kevin Mao und Jens Will gemeinsam Platz 1. Bemerkenswert ist vor allem, dass Kevin Mao zunächst mit Niederlagen gegen Anne Lukas und Martin Neumann einen Fehlstart hinlegte, um dann die folgenden 9 Partien in Serie zu gewinnen. Umgekehrt stand nach 4 Runden Anne Lukas alleine an der Spitze, sie kam am Ende auf 6 Punkte, ebenso wie Norbert Ahrends und Robert Mazurek. Alle 3 belegten damit gemeinsam Platz 5. Zwischen den beiden Trios landete Martin Neumann mit 7,5 Punkten auf Platz 4. Größte „Favoritenschrecks“ – Spieler, die gegen vor ihnen in der Tabelle stehende Gegner punkten – waren Robert Mazurek und Tobias Müller. Beide konnten in dieser Wertung 2 Punkte holen. Martin Wasserrab konnte 1,5 seiner insgesamt 3,5 Punkte als Favoritenschreck holen.

Jahreswertung Erwachsene

Jahreswertung Favoritenschreck