1. Mannschaft Mannschaften

Abstieg nach einem Jahr Oberliga – SK Gernsheim I nächstes Jahr wieder in der Hessenliga

Die Saison 2017/2018 endet für die erste Mannschaft mit einem alles in allem unglücklichen Abstieg in die Hessenliga. Nach nur einem Jahr Oberliga müssen wir damit in der kommenden Saison wieder in Hessens höchster Spielklasse antreten.

Die Ausgangssituation vor den direkten Duellen gegen Stadtilm und Erfurt war an sich recht positiv. Mit FTV und Stadtilm hatten wir zwei Teams hinter uns und u.a. mit Marburg noch einen Konkurrenten direkt in Sicht.

Am Samstag gab es allerdings bereits vor Spielbeginn schon weniger gute Nachrichten. Nicht nur waren die Konkurrenten aus Stadtilm und v.a. Erfurt überraschend stark angetreten, auch musste unser TopScorer Tom absagen. Der Zug für 13.00 Uhr viel wegen den Fussball“Fans“ aus, der spätere kam aus nicht geklärten Umständen auch nicht….

Wie es mit Tom gelaufen wäre, können wir nur spekulieren. Aber wenn man ehrlich ist erwischten wir gegen Stadtilm nicht unseren besten Tag. Am Ende stand eine 3,5 – 4,5 Niederlage, die eher noch schmeichelhaft war. Beim Zwischenstand von 2,5 – 2,5 durch einen Klassen Sieg von Uwe und einem Sieg von mir gegen das starke erste Brett der Stadtilmer (nicht auf die Zahl, sonder auf die Ergebnisse schauen…) spielten noch Emery, Robert und Martin. Es standen aber alle drei schlecht, so dass wir mit dem 3,5 – 4,5 zufrieden sein mussten.

Gegen Erfurt mussten wir nun punkten. Noch immer sah es so schlecht nicht aus. Marburg hatte hoch verloren, sie waren also auch in Reichweite. Gegen Erfurt legten wir eine richtige gute Saisonleistung hin, die durch das 4 – 4 nicht richtig belohnt wurde. Wir spielten durch die Bank ordentliche bis gute Partien, insbesondere der Sieg von Marco an Brett 8 war einer, den man sich richtig gut anschauen konnte 😉 Das Endergebnis war für Erfurt aus meiner Sicht ziemlich schmeichelhaft. Ingo stand in seiner Partie sehr gut – am Ende war es leider nur ein Remis. Auch Frank Rosenberger stand sicherlich auf Gewinn in seiner Partie, in der Zeitnot fand er jedoch wohl nicht die beste Fortsetzung und musste sich dann nach klasse Kampf am Ende geschlagen geben. Statt 4 – 4 hätte es sicherlich am Ende auch 5,5 – 2,5 stehen können.

Das eigentlich ärgerliche war aber, dass es am Ende völlig egal war, da die beiden verbliebenen Konkurrenten Stadtilm und Marburg ihre Spiele gewinnen konnten und damit für uns nicht mehr einholbar waren.

Gerade die Niederlage von Wiesbaden, die nominall einfach deutlich stärker waren als Stadtilm, war für uns ärgerlich und irgendwie auch unnötig denn wenn die PArtien ausgespielt worden wären, dann hätte Wiesbaden das Duell am Ende sicherlich am Ende auch als Sieger beendet.

Aber es hilft nichts, wir hätten im Laufe der Saison auch mehr Punkte holen können, dann hätten wir es in der eigenen Hand gehabt.

Was bleibt nun?

Sicherlich Enttäuschung über den direkten Wiederabstieg. Gleichzeitig aber auch ein bißchen Stolz, es mit einem Verein aus einem kleinen Städtchen ohne jeden bezahlten Titelträger in die Oberliga geschafft zu haben und dort gegen etablierte Oberliga-Teams mitgehalten zu haben. Obwohl wir abgestiegen sind, konnten viele DWZ gewinnen, was schon zeigt, dass wir als Außenseiter eine ordentliche Saison gezeigt haben. Es hat (hoffentlich nicht nur mir) Spaß gemacht und wir werden sicherlich versuchen, dort nochmal hinzukommen.