Siebte siegt auch in Eppertshausen

Am letzten Spieltag der D-Klasse ging unsere Mannschaft gegen die etwa gleichstarke Mannschaft aus Eppertshausen an die Bretter.

In seinem ersten Einsatz für Gernsheim überhaupt erzielte Jannik kampflos das 1-0 für uns.

Christopher übersah leider früh eine Springergabel, so dass leider rasch der 1-1 Ausgleich fiel.

Gut sah es von Anfang an bei Jakob aus, der unter Materialgewinn den gegnerischen König freilegen konnte. Leider konnte der Gegner einen gefährlichen e-Bauern bis zur siebten Reihe durchbringen. Diesen mußte Jakob durch erheblichen Materialverlust aufhalten, so daß er mit zwei Freibauern am Damenflügel gegen Läufer verblieb bei jeweils einem Bauern am Königsflügel verblieb. Beide Bauern hätten aufgehalten werden können, aber der Gegner übersah diese Möglichkeit glücklicherweise, so dass Jakob doch noch das 2-1 markieren konnte.

Tobi Z. an Brett 2 mußte sich mit Schwarz dem giftigen Evans Gambit widersetzen in dem der Gegner nicht weniger als vier (!) Bauern opferte. Tobi verteidigte sehr genau, und konnte den Damentausch forcieren, so daß die gegnerischen Angriffsbemühungen rasch verebbten. Im Endspiel mit deutlichem Materialvorteil gewann Tobi fehlerfrei eine gute Partie. 3-1.

Lukas mußte in Wolfgangs Abwesenheit erstmals an Brett 1 ran und kam mit Weiß in eine leicht bessere Stellung aufgrund von Raumvorteil. In komplexer Mittelspielstellung konnte Lukas einen Bauern gewinnen. In besserer Endspielstellung gab er sich frühzeitig mit einem Remis zufrieden – er kam erst gestern sehr spät und nach langem Flug aus dem Urlaub zurück.

So stand es am Ende 3,5 – 1,5 für uns und wir dürften den Aufstieg somit relativ sicher haben.

[Anmerkung Maxi: Gernsheim VII wird Vizemeister und steigt damit auf!]