2. Frauenmannschaft Frauenmannschaften

Frauen-Regionalliga: SK Gernsheim II unterliegt SF Birkenfeld

Am heutigen Sonntag, fand der erste Spieltag der Frauen-Regionalliga Staffel Süd-West statt. In der ersten Runde wurde uns ein Heimspiel gegen SF Birkenfeld zugelost. SF Birkenfeld war klarer Favorit in dieser Begegnung. An den ersten 3 Brettern, verzeichneten sie meist 200 DWZ-Punkte mehr, gegenüber unseren Spielerinnen. Nur am 4. Brett war die Differenz nicht ganz so groß.

Die ersten beiden Bretter gingen klar für uns verloren. Mai Linh Le und Julia Nguyen kamen im Mittelspiel so langsam unter die Räder, nachdem man die Eröffnungen suboptimal ausgespielt hatte.

An Brett 3 spielte Kira- trotz der 200-DWZ-Punkte weniger – eine starke Partie. Erst bescherte sie ihrer Gegnerin einen rückständigen Bauern auf der E-Linie und zweitens nahm sie diesen auch unter Beschuss. Weiß verteidigte dies zwar geschickt, konnte aber die nächste Lawine, in Form eines Königsangriffs nur schwer verteidigen. In Folge brach die Stellung auseinander und Kira gewann souverän. Zwar hätte sie die ein oder andere Variante noch besser spielen können, aber, es ist ja noch keine Meister vom Himmel gefallen.

Nach dem 1:2 Rückstand versuchte Vanessa Nguyen alles, um noch ein 2:2 zu erreichen. Im Schlußdrittel der Partie, hätte wahrscheinlich, jeder 10 x gewinnen können. Die Partie endete Leistungsgerecht mit einem Unentschieden. Endstand somit 1,5:2,5 und die ersten 2 Mannschaftspunkte für die Schachfreunde aus Birkenfeld. Herzlichen Glückwunsch!

Hier die Einzelergebnisse:

1. Mai Linh Le (1507) – Lena Mader (1758) 0:1