1. Frauenmannschaft Frauenmannschaften Verein

Frauenteam chancenlos gegen den FC Bayern

Zum Auftakt der 2. Frauenbundesliga musste unser Frauenteam am Austragungsort in Langen gegen die Frauenmannschaft des FC Bayern München antreten. Die starke bayerische Mannschaft ist gespickt mit Titelträgern und spielte in der vergangenen Saison noch in der ersten Bundesliga und ging daher als klarer Favorit ins Spiel.

Zu Beginn sah es – wie so häufig – noch gut aus. Gerade bei Anne kam nach seltener Eröffnung (1.d4 b5) eine ungewöhnliche Stellung aus Brett, in der Anne eine schöne Wendung fand, die ihr eine deutliche Initiative brachte. Auch Yvonne kam gut aus der Eröffnung heraus und kam in ihre Lieblingseröffnung und man sah, dass es ihr wesentlich einfacher fiel, die richtigen Pläne zu finden.

Je länger die Partien dauerten, um so mehr zeigte sich jedoch die höhere Spielstärke der Gegner. Manon war die erste, die dem Druck nicht mehr standhalten konnte und die nach ca. 3 Stunden verloren hatte. Kurze Zeit später verlor auch Jutta, die nach guter Partie vor allem in der Zeitnotphase nicht den richtigen Weg fand, um ihre Zentrumsbauern zusammenzuhalten.

Madeleine, die zu ihrem ersten Einsatz für unser Frauenteam kam, kam nach ruhiger Eröffnung ohne Problem in ein ordentliches Endspiel – allerdings sind Endspiele nicht unbedingt Madeleines Lieblingsphase in einer Schachpartie und so konnte die Gegnerin nach ein oder zwei Fehlentscheidungen die Partie für sich entscheiden.

Dass es Ende ein in der Höhe unverdienter 6 – 0 Erfolg für die Münchner gab, lag daran, dass am Ende Yvonne ihre gute Stellung durch einen taktischen Fehler (Mal wieder eine der ungeliebten Springergabeln 😉 ) auch verlor, ebenso wie Anne, die sich einem gut getimten Angriff der Gegnerin mit Turm und Dame beugen musste.

Am längsten spielte Silvia. Sie hatte sehr früh eine Figur geopfert, um ihr typisches Angriffsspiel durchzusetzen. Eigentlich sah es nicht so aus, als würde viel gehen, aber Silvia fand immer wieder einige schöne Ideen, um die Partien spannend zu halten. Leider reichte es auch hier nicht.

Mit 0 – 6 sind wir deutlich zu hoch geschlagen worden. Zwischenzeitlich schnupperten wir an einem Mannschaftsremis, aber so ist es nun einmal im Sport.

Im parallelen Kampf siegte Langen knapp mit 3,5 – 2,5 gegen Forstenried.

Morgen früh findet der Wettkampf gegen Forstenried statt. Unser 2. Frauenteam spielt in Gernsheim (Stadthalle) in der Frauenregionalliga.

Hier noch einige Bilder.