Blitzturniere Oktober

Die Jugendlichen des Schachklubs spielten am 6. Oktober ihr Turnier als A- und B-Turnier gemeinsam, da insgesamt nur 6 Jugendliche Interesse an dem Turnier zeigten (lag dies an den beginnenden Herbstferien?). Deshalb spielte man das Turnier doppelrundig, d.h. mit Hin- und Rückspiel. Calvin Wenzel konnte alle 10 Partien gewinnen und damit das Turnier. Mit 8 Punkten erreichte Tobias Müller den 2. Platz. Bester B-Jugendlicher war mit 6 Punkten Lukas Schupp.

Am Blitzturnier der Erwachsenen am selben Abend war die Teilnahme sehr erfreulich – 16 Spieler sorgten für ein spannendes Turnier: Die Entscheidung um den Turniersieg fiel erst in der letzten Runde: Nach der vorletzten Runde stand Maximilian Müller mit 12 Punkten an der Spitze, einen halben Punkt vor Emery Peterson und einen weiteren halben Punkt vor seinem letzten Gegner, Uwe Schupp. So musste Emery Peterson auf einen Sieg von Uwe Schupp hoffen, der dann mit Maximilian Müller punktgleich gewesen wäre und – einen Sieg von Emery Peterson vorausgesetzt – auf Platz 2. Emery Peterson gewann seine letzte Partie, jedoch gelang auch Maximilian Müller gegen Uwe Schupp ein Sieg, so dass er die Spitzenposition verteidigen konnte. Hinter diesem Trio folgte mit Anne Lukas die beste Dame im Turnier. Sie kam auf 9,5 Punkte. Platz 5 teilten sich 2 Gäste: Matthias Kürschner (Langen) und Jonas Tibke (Darmstadt) erreichten jeweils 9 Punkte. Die nächsten Plätze belegten Tim Rothermel (8,5), Karsten Hilsheimer (8), Robert Mazurek (7,5) und Marco Rolf (7 Punkte). Marco Rolf, Karsten Hilsheimer und Calvin Wenzel waren mit jeweils 3,5 Punkten die größten Favoritenschrecks, d.h. sie holten die meisten Punkte gegen vor ihnen in der Tabelle platzierte Spieler.

Tabellen:

Jahreswertung Erwachsene: JWBLITZ2017