Externe Turniere Turniere

Calvin, Juliane und Kira gewinnen Jugend-Grand-Prix in Darmstadt

45 Kinder und Jugendliche haben beim 1. Turnier der diesjährigen Grand-Prix-Serie am Samstag im Christophorushaus in Darmstadt mitgespielt: je 10 in der U8, die zugleich die offizielle Bezirksmeisterschaft dieser Altersklasse war, und in der U20, 12 in der U10, 5 in der U12 und 8 in der U14. U12 und U14 haben wir zusammen spielen lassen. In U8 und U20 wurde statt 7 Runden Schweizer System jeweils ein Rundenturnier gespielt. Bei den Kleinen war unerheblich, dass sie auf diese Weise 2 Runden mehr hatten. Sie waren stets sehr schnell mit der Runde fertig. Die U20 nutzte ihre Bedenkzeit gut aus und spielte entsprechend länger.

In der U8 gab es 2 Sieger: Den Grand-Prix gewann Simon Lichtenthäler aufgrund der besseren Zweitwertung. Bei der Bezirksmeisterschaft ist bei Punktgleichheit ein Stichkampf vorgesehen. Diesen musste Simon gegen den punktgleichen Kyo Noah Eickmeyer (beide Schachforum) in Form von 2 Blitzpartien spielen. Kyo gewann beide und konnte somit den Pokal des Bezirksmeisters mit nach Hause nehmen.

Souverän spielte Juliane Fischer (SK Gernsheim), die in der U10 alle Partien gewann. Da sie die Medaille für die Siegerin U10w erhielt, gewann auch Tanmay Pai (Schachforum) als Zweitplatzierter eine Medaille. Darüberhinaus gab es für alle Teilnehmenden in U8 und U10 kleine Sachpreise.

Die U14 gewann Calvin Wenzel (SK Gernsheim) mit 6,5 vor seinem ehemaligen Vereinskameraden Jonas Riemann (SK Bickenbach, 6 Punkte). Sieger der U12 wurde Mattis Willand (Fallender König Babenhausen) mit 4 Punkten im gemeinsamen Turnier auf Rang 5.

Konkurrenzlose Siegerin der U20w war Kira Weitzmann (SK Gernsheim). Bei den Jungs siegte Alan Fritsche (Schachforum).

Weiter geht es mit der Starkenburger Grand-Prix-Serie am 30. September im Babenhausen.

Schachforum Darmstadt: „09.09.2017 1. Turnier des Starkenburger Jugend-Grand-Prix“

Hier die Ergebnisse aus Gernsheimer Sicht:

U20w: Kira Weitzmann, Platz 1
U20: Simon Lehrer Platz 6