Turniere

Krister Haas vom SK Gernsheim gewinnt C-Turnier beim Grenke-Open in Karlsruhe

von Hermann Melder

Einer der schachlichen Höhepunkte im Jahr und für ambitionierte Turnierspieler mehr als ein Muss ist das Grenke Chess Open, das als größtes Turnier Deutschlands bekannt und aller Wahrscheinlichkeit nach auch das größte der Welt ist. Zum diesjährigen Grenke Chess Open fanden sich im Karlsruher Kongresszentrum etwas mehr als 1200 Schachspieler ein. Aufgeteilt in A-, B- und C-Open und extrem stark besetzt hebt sich das Grenke Chess Open deutlich von anderen Turnieren ab. Nebenher hatte man sogar die Möglichkeit acht Schachstars und Supergroßmeister im Grenke Chess Classic beim Spielen zu beobachten.
Der Schachklub Gernsheim war mit 15 Teilnehmern vertreten.

Am A-Turnier stellte Gernsheim 6 der 688 Teilnehmer. Maximilian Müller holte 5,5 Punkte aus 9 Partien, davon ein Remis gegen Sergey Volkov, der immerhin 2631 ELO aufzuweisen hat, und belegte damit als bester Gernsheimer Platz 154.

Am B-Turnier, das insgesamt 384 Teilnehmer zählte, beteiligten sich 8 Gernsheimer, bester davon war Martin Wasserrab, der mit 6,5 Punkte aus 9 Partien Platz 15 erreichte. Auch Markus Wilke kam noch unter die besten 100 des B-Turniers: 5,5 Punkten bedeuteten für ihn Platz 87.

Die Sensation gelang Krister Haas im C-Turnier: Nach einer Auftaktniederlage in der 1. Runde legte er eine Serie von 8 Siegen in Folge (!) hin. In der letzten Runde konnte er sich dabei in einer spannenden taktischen Partie verdient durchsetzen und stand als einziger Spieler mit 8 Punkten aus 9 Partien an der Spitze.