Hessische Jugendeinzelmeisterschaften Tag 5

Beim gestrigen Tandemturnier konnten wir leider icht wie erhofft ganz vorne mitspielen. Die Mischung Erfahrung + Frische zahlte sich dieses mal nicht aus.

In der 3. Runde der Hauptturniere gab es das nächste vereinsinterne Duell bei den Mädchen: Julia spielte gegen Kira. Julia konnte diese Partie durch einen frühen Fehler Kira’s sehr schnell für sich entscheiden. Mai Linh hatte in ihrer Partie wieder etwas Glück und konnte ihre schwierige Stellung remis halten, da ihrer Gegnerin in Zeitnot trotz Mehrfigur die Gewinnideen ausgingen. Paula war sehr nah an ihrem ersten ganzen Punkt dran. Leider übersah sie den zugegebenermaßen nicht einfach zu sehenden Gewinnzug und bot stattdessen remis an, was ihre Gegnerin annahm. Beide hatten nicht gemerkt, dass Paula, wenn sie den Gewinnzug nicht findet, klar auf Verlust steht. Bei Vanessa steckt in diesem Turnier irgendwie der Wurm drin. Dieses Mal stellte sie früh 2 Bauern ein, dann stellte ihre Gegnerin 2 Bauern ein, und im eigentlich remisen Turmendspiel spielt sie zu passiv, sodass ihre Gegnerin doch noch gewinnt.

Im U18 Open hatte Michael heute einen entspannten Tag. Sein Gegner ist leider kurzfristig erkrankt und hatte abgesagt. Henrik und Simon mussten sich mit dem Darmstädter Nachwuchs messen. Henrik stellte früh einen Bauern ein und fand keinen Weg, die Partie wieder zu drehen. Simon spielte eine solide Partie, verpasste in der entscheidenden Stellung aber leider den Gewinnplan und ließ seinen Gegner doch noch ins Remis entschlüpfen. Vinzent hat eine gute Partie gespielt, aber sein Gegner war noch besser, sodass sich auch Vinzent geschlagen geben musste. Alex spielte etwas unaufmerksam und verlor ebenfalls. Tobias lieferte eine schöne Angriffspartie ab und zertrümmerte regelrecht den gegnerischen König, sodass im U18 Open nun kein Gernsheimer mehr ohne Punkt dasteht. Die letzten Jahre ging das leider nicht so schnell 🙂

In der U14 konnte Calvin seine Partie nicht gewinnen, wobei ich eigentlich nicht genau weiß, wie er das geschafft hat. Er hatte früh einen isolierten Trippelbauern, schwachen König, starke gegnerische Schwerfiguren und trotzdem hat sein Gegner die Stellung noch aus der Hand gegeben.

Unser U16 Tobias wollte es seinem Namenskollegen im U18 Open gleich machen und hat ebenfalls einen wilden Königsangriff gestartet. Sein Gegner verteidigte ungenau und Tobias hatte keine größeren Probleme, den Sieg einzufahren.

Der U18 Tobias hingegen spielte die ihm unbekannte Eröffnung nicht richtig und geriet früh in eine sehr schwierige Stellung, die er dann auch nicht verteidigen konnte.

Beim nachmittäglichem Kondiblitzturnier nahmen keine Gernsheimer teil. Stattdessen waren sie auf dem Fussballplatz trainieren, um für das kommende Fußballturnier am Donnerstag möglichst gut gerüstet zu sein.

Heute Abend ist das Teamblitzturnier. Mal schauen, wie viele Gernsheimer da mitmachen werden.

Alle Ergebnisse wie immer auf der Homepage der HSJ