Mannschaften

Der etwas andere Spieltagsbericht – oder: Ein ganz normaler Sonn(spiel)tag.

6.45 Uhr:
Wecker klingelt… Oh mann
8.25 Uhr:
Ankunft im Schachklub: Ok, mal zählen, heute eine Achter und zwei Siebener. 22 Bretter. Und los geht’s.
8.27 Uhr:
Oh, oh: Ein verpasster Anruf von Paddy – kein gutes Zeichen.
8.28 Uhr:
Entwarnung. Paddy war zu früh am Treffpunkt – und daher der einzige und wunderte sich nur. Alles noch im grünen Bereich.
8.45 Uhr:
Ah, der erste Mithelfer ist da. Ersatzspieler Jakob ist eingetroffen
9.05 Uhr:
Es geht los. Schauen wir mal: Gernsheim III tritt mit 4 Ersatzspielern gegen den Tabellenletzten TEC an. Dort fehlt ein Stammspieler. Wird schwer werden.
Gernsheim VI spielt mit einem Ersatzspieler gegen Rödermark. Hier geht es wohl um nicht mehr so viel, es ist der letzte Spieltag. Rödermark ist nur zu sechst – Finn gewinnt kampflos. Aber Moment: Wo ist Michael?
Gernsheim VII spielt gegen Bad König. Sie müssen gewinnen, um die Klasse zu halten. Die Besetzung ist ordentlich, aber auch Bad König ist ganz gut angetreten, allerdings fehlt auch hier einer – Vanessa gewinnt kampflos.
9.06 Uhr
Erstmal Kaffee kochen…
9.07 Uhr – 9.15 Uhr:
Hm, Michaels Handy ist aus und zu Hause nimmt keiner ab…
9.16 Uhr:
Fahren wir mal zum Michael – Vater im Garten angetroffen: „Michael? Aber der ist doch im Schachklub. Offensichtlich haben wir uns verpasst
9.20 Uhr:
Kleiner Zwischenstopp beim Lollipop. Capuuchino und Milch für den SK geholt.
9.25 Uhr:
Erstmal Kaffee kochen
9.30 Uhr
Schauen wir uns mal die Bretter an:
Bei Gernsheim III ist noch so viel passiert. Mal abwarten
Bei Gernsheim VI steht Jakob heute auf verlorenem Posten. Genau gesehen, warum es so schnell ging, habe ich aber nicht.
Bei Gernsheim VII haben MaiLinh und Hermann einen Bauern mehr.
9.45 Uhr
Eigentlich könnte man ja mal einen etwas anderen Spieltagsbericht schreiben, so ein bisschen näher dran und so.
10.06 Uhr
Mein PC hängt – wirklich nervig – dann schauen wir lieber mal, wie die Bretter so aussehen
10.10 Uhr
Bei Gernsheim VII steht MaiLinh nach wie vor sehr gut. Hermann hat noch einen Mehrbauer – allerdings gegen das scharfe Königsgambit. Julia hat eine Dame eingestellt – die dritte diese Woche ☹ Alex steht nicht so gut. Es scheint eng zu werden.
Bei Gernsheim VI hat Jakob verloren. Vinzent hat einen Bauern weniger gegen Entwicklungsvorteil. Simon steht sehr gut, alles offen also.
Gernsheim III gewinnt heute wohl keinen Blumentopf. Tim hat eine Qualität geopfert – das Gegenspiel sehe ich aber nicht so wirklich. Felix hat einen Bauern weniger bei schlechterer Stellung. Manons Eröffnung ist ziemlich verunglückt – auch hier stehen wir schon deutlich schlechter. Kim hat den Mega-Igel (Bauern c6, d6, e6, f6)
10.20 Uhr
Sehen wir den nächsten Dameneinsteller? Kristers Gegner hat gerade mindestens eine Figur – wenn nicht sogar eine Dame eingestellt; wenn es denn Krister sieht (aber das sollte eigentlich für ihn kein Problem sein…).
10.20 Uhr
Erstmal Kaffee kochen? Naja, warten wir mal noch
10.25 Uhr
Mal ein Blick ins Saisonheft werden: Rödermark ist etwa gleich stark, an Brett 1 sind wir mit Heiko favorisiert, dafür ist Simon zahlenmäßig schwächer (er steht aber deutlich besser)
Gernsheim III ist praktisch überall Außenseiter, nur Alex Z ist etwa gleichstark.
Bad König ist vorne etwas stärker – ansonsten ist es unklar.
10.27 Uhr:
Kristers Gegner hat es noch gesehen, bevor es zu spät war. Krister bleibt aber mit Mehrfigur… Hermann hat irgendwie zwei Bauern eingestellt und steht nun echt schlecht, dafür hat SuperErsatzJoker Dennis Schlegel seine Stellung nochmal verbessert.
10.28 Uhr:
Was ist denn da schon wieder los? Der wird doch nicht? Oh, doch Vinzent hat sich einzügig Matt setzen lassen. Tim F. hat auch einen Bauern verloren. Dafür hat Simon noch einen gewonnen und Heiko könnte wohl Material gewinnen. Es kommt wohl auf Michael an.
10.32 Uhr:
Von hier kann man gut Heikos Partien beobachten…
10.33 Uhr
Aktuell kein Zug von Heikos Gegner – gehen wir mal wieder Kaffee kochen
10.40 Uhr
Julia hat mittlerweile verloren. Noch immer kein Zug von Heikos Gegner…
10.45 Uhr:
Simon hat gewonnen – starke Partie ?
Hermann hat ne Dame weniger (Dame und Läufer gegen zwei Türme). Dafür steht Dennis mit Mehrbauer sehr gut
10.55 Uhr
SMS von Robert – vielleicht klappts bei ihm doch noch…
Heiko hat übrigens die Abwicklung gespielt, die ich erhofft habe. Das sollte
gut für ihn sein
10.58 Uhr
Es geht wieder los… In einer der Wohnungen wird mal wieder gebohrt. Wenn es länger dauert, muss ich mal mit der Stadt reden…

11.05 Uhr
Robert schafft es ? Also erst mal alle aus der ersten wieder informieren
Tim F ist im verlorenen Bauernendspiel, Heiko steht nach wie vor gut.
Dennis hat gewonnen, Hermann verloren. Krister und MaiLinh müssen heute gewinnen, beide haben Materialvorsprung
Manon hat eine Figur geopfert. Das wird aber eher nix…
11.20 Uhr
Seife, Toilettenpapier und Handtuch wäre nicht so schlecht auf der Toilette
11.23 Uhr
MaiLInh hat zwar zwei Bauern mehr aber gerade in das ungleichfarbige Läuferendspiel abgewickelt. Kristers Gegner spielt stark auf Matt, jetzt muss er die Nerven bewahren…Mit dem richtigen Zug sollte Krister gewinnen, es gibt aber auch viele Falsche…
11.24 Uhr:
Yes! Heiko hat die beste Abwicklung gefunden und auch Krister hat die richtige Verteidigung gespielt.
11-30 Uhr
Tim Fassmann hat überraschend Remis gespielt. Damit sollte die Sechste gewinnen. Krister hat aktuell 2 Figuren mehr, aber er brauch noch einen richtigen, sonst muss er eine Dame geben (und steht dann eventuell sogar immer noch ganz gut). Karsten, Felix und Martin halten die Fahne der Dritten hoch, der Rest steht schon zum Teil deutlich schlechter)
11.40 Uhr
Felix kann jetzt auf einmal gewinnen – jetzt muss er es nur noch finden… Krister hat die Dame verloren, dafür hat er jetzt drei Figuren und Turm – und der Angriff des Gegners ist weg. MaiLinh sollte es doch heute mal packen, soviele gute Partien und so wenig Punkte zuletzt. Ich gönns ihr, wenn es endlich wieder mal klappt – aktuell 2 Bauern mehr und auch der letzte Zug war genau richtig.
11.45 Uhr
Zeit sich mal vorzubereiten auf heute Mittag – jetzt also doch an 2
11.50 Uhr
Felix hat gewonnen. Also doch kein 0 – 8 am Brett, wie Manon vor 15 Minuten noch meinte
11.57 Uhr
Immer noch kein Plan was ich spielen soll – Jens trifft ein. Krister sucht die richtigen Felder für seine vielen Figuren…
12.00 Uhr
Carl und Peter sind auch schon da
12.03 Uhr
Heiko hat gewonnen – bärenstarke Partie
12.10 Uhr
Vorbereitung ist heute eher nichts. Gösta ist fertig?? Blickkontakt: Remis ?
12.10 Uhr
Mist, Krister hohe Zeitnot… Das wird wohl eher nix.
12.15 Uhr
Ein Rundgang: Krister hat noch mehr Material gewonnen, aber die Zeit ist eng. Aktuell blitzt er, ein gutes Zeichen. Aktuell sieben Zuschauer ums Brett – dafür spielen wir doch Schach ?
Bei der sechsten muss Michael remis halten, das sollte reichen.
Bei der Dritten scheint Tims Stellung kaputt zu sein. Alex hat sein schlechtes Turmendspiel so gespielt, dass man durchaus Remis Chancen hat. Martin W. hat Remis abgelehnt und ich finde immer noch Karstens Stellung gegen den starken Lehmann gut. Manon hat einfach eine Figur weniger. Wusste ichs doch…
12.25 Uhr
MaiLinhs Endspiel ist schwierig… Krister hat eine Figur eingestellt, aber wenigstens sollte er die Zeitnot gleich überstanden haben.
12.26 Uhr
Kaffee ? Nein, das reicht erst ma!
12.26 Uhr
Henrik kommt rein. Geil! Henrik hat gewonnen, die Mannschaft führt 5 -2
Tobi und Yvonne haben gewonnen, Calvin und Daniel Werber hat auch gewonnen; Alex hat verloren; Daniel Schilz kam nicht. Komisch??!
12.27 Uhr:
Was machen die denn da bei Krister? Statt eine Figur zu gewinnen hat der Gegner einen Turm eingestellt. Endlich, Krister hat ihn auch weggenommen ?
12.30 Uhr:
Kristers Zeit ist rum. Krister hat 40 Züge, der Gegner 38… Man ist sich aber einig, Glück gehabt ? Jetzt ist es wirklich einfach. Aber MaiLInhs Endspiel ist immer noch sehr schwierig.
12.36 Uhr:
MaiLinh kann einem echt leid tun. Ein Bauer ist weg, das kann man jetzt eigentlich nicht mehr gewinnen. Alex Z. und Tim haben mittlerweile ganz gute „Schummelchancen“. Und ja, Karsten steht immer noch ordentlich bis gut.
12.40 Uhr
Krister hats gewonnen! MaiLinh hat natürlich Remis abgelehnt.
12.41 Uhr:
Running Gag (ungelogen!): Uwe schickt gerade folgende SMS: „Viel wichtiger: Hast Du Kaffee gekocht?“ Ich glaubs ja net…
12.46 Uhr:
Sehr schön: Michael hat remis, damit hat die Sechste zum Saisonabschluss nochmals gewonnen
SMS mit Robert: Wer spielt jetzt heute mittag an Brett 1??
12.51 Uhr:
Hm, wer weiß: Wenn Kims Gegner nicht mehr zieht, geht da ja noch was. Martin W. spielt heute wieder richtig stark und hat aktuell einen Bauern mehr.
12.52 Uhr:
Irgendwie unfair: Um mich rum essen sie alle…
12.55 Uhr
Ich glaub es ja nicht, die Dritte hat gerade echt Chancen. Martin hat gewonnen ?
13.00 Uhr:
Remis bei Alex. Aktuell 3 -1 für uns. Mittlerweile steht Karsten aber wohl schlechter
Keine Chance bei MaiLinh, Kopfschütteln, Schulterzucken; Blick zum Mannschaftsführer… Nochmaliger Blick zum Mannschaftsführer; Remis.
Damit ist die Siebte leider mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit abgestiegen… Schade.
13.10 Uhr
Bei Kim ist es rum; Tim hat einen Bauern für seine Qualität und steht recht stabil. Bei Manon könnte es auf Turm gegen Turm Läufer hinauslaufen.
13.12 Uhr
Ok, Robert hat Weiß heute. Also dann doch nochmal vorbereiten.
13.18 Uhr:
Frank W. ist auch schon da ? Hoffen wir mal, dass die anderen aus der Dritten noch fertig werden bis um 14.00 Uhr.
13.26 Uhr:
Kevin und Jens knobeln um das Schwarz-Brett in der ersten…
13.27 Uhr:
Kevin hat verloren und darf Erste spielen ?
21.20 Uhr:
Wieder zu Hause… Und dazwischen?
OK, eine kleine Rückblende aus der Erinnerung und mit ein paar Notizen von Manon
13.30 Uhr:
Kein Ticker mehr, Kevin belegt meinen PC in der Hoffnung, sich noch vorzubereiten. Währenddessen dreht die Dritte tatsächlich das Match gegen den TEC durch einen überraschenden Sieg von Tim, einem Remis von Karsten und einer Niederlage von Manon.
14.00 Uhr:
Uwe noch nicht da; OK, war nicht anders zu erwarten. Bei den Gegner fehlt Arnd Janoszka, der stärkste Mann also, das sieht gut aus. An Brett 8 ein kleines Kind – einfacher Sieg für Uwe denke ich mal.
14.05 Uhr:
Beginn bei der ersten und der zweiten; die Gegner der Zweiten sind nur zu sechst, das sieht gut aus. Tobi K. und Jens gewinnen kampflos. Uwe ist auch eingetroffen ?
14.15 Uhr:
Remis von Frank R. Ein Schwarz-Brett, vielleicht nicht nötig, aber auch nicht schlimm.
14.25 Uhr:
Robert trudelt ein, das wäre also auch geschafft.
Gegen 15.00 Uhr:
Läuft nicht so rund. Markus Müller hat in der zweiten Mannschaft schon verloren. Und das kleine Kind ist ein Nachwuchsstar der U14 mit 1900 DWZ. Uwe lehnt aber gleich mal ein Remis ab. Gut so!
Gegen 16.30 Uhr:
Peter verliert. Der versuchte Angriff funktionierte irgendwie nicht und der Gegner konnte schnell vereinfachen und kam in ein Endspiel mit einigen Mehrbauern. Muss ich mir nochmal anschauen, wenn ich die Partien habe…
Gegen 17.00 Uhr:
Robert hat auch verloren, bei der ersten ist heute der Wurm drin. Martin hat auch einen Bauern weniger, wenn auch mit ein wenig (mit der Betonung auf „wenig“) Gegenspiel. Markus W. hat bei der Zweiten gewonnen. Ich muss wohl gewinnen, wenn ich mir die anderen Bretter so anschaue. Lxf3? Hm, Bauern gewonnen, aber Gegner hat das Läuferpaar. Soll ich? Soll ich nicht? Blick nach links zu dem Rest. Na gut, also dann: Lxf3.
Gegen 17.30 Uhr:
Uwe gewinnt durch einen taktischen Einsteller seines Gegners, aber er stand auch schon gut. Kurz darauf gewinnt auch Kevin, der heute seine beste Schwarz-Partei seit langem gespielt hat. Bei der Zweiten hat Carl gewonnen
Gegen 17.45 Uhr:
Martin steht plötzlich auf Gewinn. Frank steht verwickelt aber gut, ich habe einen Bauern mehr im Turmendspiel. Das geht doch wieder. Robin hat Remis in der Zweiten und damit den Sieg sichergestellt.
Gegen 18.10 Uhr:
Frank hat ein Remis angebot. Zeitgleich gewinnt Martin. Frank nimmt nach Rücksprache mit mir an – er stand bestimmt auf Gewinn. Auch ich mache sofort Remis (ich stand wohl auch auf Gewinn). Damit 4,5 – 3,5 ?
Didi verliert, damit gewinnt auch die Zweite 4,5 – 3,5
Gegen 18.20 Uhr:
Kurzanalyse mit dem Gegner: Ja, zugegeben, ich stand wohl in einer Stellung ziemlich schlecht. Muss ich zu Hause mal checken…
Gegen 18.30 Uhr:
Zu viel Kaffee heute. Also erst mal spülen – Uwe und Martin trocknen gleich mit ab. Danke!
Gegen 18.45 Uhr:
Ab zu Mikki in die Stadthalle – und natürlich ein Brett mitnehmen…
Bis 19.30 Uhr:
Analyse von Kevins und Carls Partie. Kevins Partie war ja noch viel besser, als ich es vorher so von weitem gesehen habe. Carls Partie war unglaublich komisch, selten so viele Opfer gesehen.
19.30 Uhr:
Essen ist da, ach ja, Niederbrechener sind auch bei Mikki.
20.15 Uhr:
Aufbruch aus der Pizzeria. Griesheimer Ergebnis fehlt immer noch…
20.50 Uhr:
Manon findet auf der Bezirksseite das Ergebnis von Griesheim. Dieses Mal nicht 4,5 gewonnen, sondern nur 4 – 4. Damit können wir uns auch wieder einen kleinen Ausrutscher leisten.
21.20 Uhr:
Wieder zu Hause; Schnell noch den Bericht fertigstellen.
21.35 Uhr:
Mal schauen, was Chessbase zu meiner Partie sagt; aber nur gaaaaanz kurz. Wie erwartet, im 14. Zug stehe ich kurzzeitig richtig schlecht. Positiv: Die Abwicklung mit Lxf3 war wohl wirklich ganz gut ? Endstellung 0,8 für mich. Joa, Remis ist schon ok.
21.45 Uhr:
Bringen wirs mal online. Gute Nacht!