Ergebnisse 5. Spieltag – Eieieiei

Die Überschrift hat es bereits verraten – so richtig dolle war der Spieltag am gestrigen Sonntag nicht.

Positiver Lichtblick war der Auftritt der ersten Mannschaft. In Bestbesetzung (!) konnten wir gegen das starke Team aus Hofheim ungefährdet mit 5,5 – 2,5 gewinnen, wobei Hofheim auch stark ersatzgeschwächt antrat. Unser Konkurrent Griesheim gewann tatsächlich zum fünften Mal in Folge mit 4,5 – 3,5, so dass wir noch immer auf Rang 2 in Lauerstellung liegen.

Gernsheim II lieferte einen spannenden Fight gegen den Aufstiegsaspiranten aus Flörsheim. Am Ende stand es 4 – 4. Ein gutes Ergebnis? Oder doch enttäuschend? So genau kann man es nicht sagen. Es war mehr drin, am Ende musste man aber zittern, so dass das 4 – 4 dann wohl in Ordnung geht.

Ein ähnliches Resumee dürfte die Dritte ziehen. Nach den Partien dürfte das 4 – 4 gegen Groß-Zimmern in Ordnung gehen. Aber natürlich wollte man eigentlich gewinnen, schließlich trat man sehr gut an, unter anderen mit Blasko als Verstärkung. Nach dem erneuten Unentschieden dürfte die Saison nun bei der dritten Mannschaft in ruhigen Fahrwassern verlaufen.

Einen wichtigen Auswärtserfolg feierte unsere 4. Mannschaft beim Schachforum in Darmstadt. Als Aufsteiger und Außenseiter hat man damit nun noch immer alle Chancen, die Klasse zu halten. Es wird zeigen, wie die nächsten Spiele weitergehen.

Über den Rest der Mannschaften könnte man den Mantel des Schweigens ausbreiten. Aber so einfach ist es natürlich nicht, also muss der Schreiberling da nun auch durch. Nun gut:

Die fünfte Mannschaft hatte erneut AUfstellungsprobleme und kam mit 6 Spieler zu 2,5 Brettpunkten gegen den TEC. Hier muss sich noch etwas tun, damit nicht am Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz sich wiederfindet, nachdem man letztes Jahr noch fast aufgestiegen war.

Die sechste Mannschaft hat knapp mit 2,5 – 4,5 gegen sechs Breuberger verloren. Hier war wohl etwas mehr drin, aber die Niederlage geht wohl in Ordnung. Positiv war hier ein schön herausgespielter Sieg von Finn.

Die siebte Mannschaft kam leider nochmals mit 1 – 6 unter die Räder. Auch hier machte sich bemerkbar, dass mit MaiLinh, Erik und Hermann gleich drei Stammkräfte fehlten. Allerdings sah es zwischendurch auch gut aus, denn insbesondere Alex Weitzmann und Julia standen wirklich gut.

DIe D- und E-Klasse ist vorbei. Ein Fazit: Nun, es gibt so Jahre, die braucht man nicht. Und so ein Gurkenjahr erwischte unsere D-Klasse, die am Ende Nullmannschaftspunkte erreichte. Aufstellungsschwierigkeiten und im falschen Moment die falschen Punkte erzielt waren das größe Problem. Viele Kämpfe gingen knapp verloren. Nächstes Jahr wird’s besser! In der E-Klasse konnten wir am ENde den zweiten Tabellenplatz erzielen. Durch die 1- 3 Niederlage gegen Rödermark mussten wir die Tabellenführung noch aus der Hand geben. In der E-Klasse kamen viele Mädels und neue SPieler zum Einsatz, so dass die Saison für die E-Klasse doch sicherlich was positives hatte! Topscorer war hier Jana, die 4,5 aus 5 erzielte und vielleicht im Rest der Saison auch noch in den anderen Mannschaften zum Einsatz kommen wird.

Eingehende Berichte zu den einzelnen Mannschaftskämpfen folgen – bei der ersten und zweiten vermutlich auch wieder mit einem kleinen Einblick in die Partien.