6. Mannschaft

3. Spieltag Gernsheim 6

von Vinzent Dietl

Am 3.Spieltag, den 6.11, erkämpfte sich die 6. Mannschaft, in Unterzahl, ein überaus wohlverdientes unentschieden.

Da die Familie Lehrer heute ausgefallen ist, ließen wir gezwungener Maßen, das 1. und 3. Brett frei und gaben den Gästen aus Gross Zimmern,2 kampflose Siege.

Die Gäste, die ebenfalls einen Spieler bzw. Spielerin weniger hatten, gaben Tim Fassmann an Brett 6 einen freien Morgen, da er kampflos gewann. Somit stand es noch vor Spiel beginn für die Gegner 2:1.

Hennrik Rothermel, an Brett 2 mit Weiss, lieferte eine spannende Partie, die sich sein Gegner nach knapp 1:30 Stunden, für sich entschied. Damit stand es 3:1 für die Gäste.

Die Partie an Brett 7, mit dem Ersatzspieler Rene Werner, sah bis, zur Niederlage von Hennrik, verloren für den Gernsheimer aus…

Er hatte eine Schwerfigur(Turm) weniger, doch 1,2 Züge später gewann er eine Leichtfigur(Läufer) mehr. Wie er das wohl hin bekommen hat…

An Brett 5, gewann Vinzent Dietl mit einem souveränen Sieg, den er sich im Endspiel, durch das Aufgeben seines Gegners sicherte. Damit stand es jetzt nur noch 3:2 für die Gäste.

An Brett 7 hatte Rene Werner mittlerweile seinen Läufer verloren und stand somit in einer Remistellung, die für beide Teams einen halben Punkt brachte, womit es 3,5:2,5 stand.

Den Höhepunkt lieferte Michael Müller, der uns mit Weiss als 1.Zug b4 lieferte. Er hatte lange Zeit ein Leichtfigur(Springer) und einen Bauer weniger und es sah auch Stellungsmässig, zu dem Zeitpunkt nicht so gut für ihn aus…

Doch er packte es nach längerer Zeit den Materialen sowie Stellungsmäßigen -wert auszugleichen. Da tauchte wieder Hoffnung bei den Teamkameraden auf. Vielleicht ist ja doch noch ein Team unentschieden möglich…

Und Michael festigte diesen Gedanken durch eine brillante Partie. Am Ende stand er klar überlegen auf Gewinn. Dies sah auch sein Gegner, der daraufhin aufgab. Somit war der Endstand ein wohlverdientes Unentschieden mit 3,5:3,5.

Somit bleibt die 6. Mannschaft weiterhin ungeschlagen.