Externe Turniere Turniere

9. Herborner Jugendopen

Am Samstag, dem 24. September 2016, nahmen sieben Gernsheimer am schon traditionellen und wie immer hervorragend organisierten Jugend-Open in Herborn teil.

Gespielt wurden sechs seperate Turniere, und zwar U8, U10, U12, U14, eine kombinierte U16/20 Wertung sowie ein Betreuerturnier. Bis auf die U14 stellten wir auch in jeder Kategorie mindestens einen Teilnehmer.

nils-h
Nils rechts

In der U8, also für Kinder die am oder nach dem 01.01.08 geboren sind, nahmen Nils H. und Max S. teil. In seinem erst dritten Turnier überhaupt schaffte Nils starke 2,5 Punkte aus 7 Partien und mit etwas mehr Konzentration am Ende wäre deutlich mehr drin gewesen.

max-schupp
Max

Der fünfjährige Max erzielte im zweiten Turnier seines Lebens 1,5 aus 7 und erhielt einen Pokal als der jüngste Teilnehmer des Turniers. Er darf in der U8 noch ganze dreimal antreten. Sowohl Nils als auch Max haben den Tag toll durchgehalten und von beiden werden wir noch viel hören sofern sie dem Schach treu bleiben.

lukas-schupp
Lukas

Lukas legte mit 3 aus 4 gut los und es roch nach einem Pokal (die ersten Drei jeder Altersklasse bekamen einen). Dummerweise zeigte Lukas wie schon des öfteren nachmittags stark abfallende Form und konnte aus drei aussichtsreichen Stellungen leider nichts mehr zählbares holen. Auch hier bleibt der Trost, dass er nächstes Jahr nochmal in der U10 ran darf.

christopher-melchior
Christopher

Christopher holte in der stark besetzten U12 ganz ausgezeichnete 3 aus 7. Für einen Pokal langte das zwar nicht, aber wenn man bedenkt, dass er starkes Lospech hatte und noch dazu einige schöne Stellungen einzügig wegwarf, war das immer noch eine gute Leistung. Unter anderem schlug er einen Gegner mit fast DWZ 1000. Und auch Christopher darf nächstes Jahr nochmal ran in seiner Altersklasse.

gruppenfoto
Alle Gernsheimer

Mai Linh spielte in der kombinierten U16/U20 und holte sich den Pokal für das beste Mädchen mit 2,5 aus 7. Auch hier war mehr drin, insbesondere das Endspiel in Runde 7 mit Mehrbauer bei Turm plus Leichtfigur hätte sie natürlich nicht verlieren müssen.

Zur Abrundung des Programms gab es auch ein Betreuerturnier über 5 Runden an dem Kevin und Uwe teilnahmen. Kevin legte gut los, aber in Runde 2 gegen den späteren Turnierdritten Josu Tornay (Herborn) kam er im Königsangriff einen Zug zu spät. Nach zwei weiteren Siegen und einem respektablem Remis gegen den späteren Turniersieger FM Markus Hahn (Kassel) reichten 3,5 aus 5 nur für den undankbaren vierten Platz. Uwe legte einen Katastrophenstart hin und verlor ein klar gewonnenes Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauern leichtfertig sogar noch. Den Gegner freute es (‚Hey, das war mein erster Sieg gegen einen 2000er‘. Uwe: ‚Kein Problem, ich helfe, wo ich kann‘). Von diesem Schock ordentlich geweckt folgte danach allerdings eine Serie von 4 Siegen aus 4 Spielen u.a. gegen Josu Tornay und das grosse Talent und aktuellen deutschen Vize-U12 Meister Oliver Stork (SV Oberursel), was Punktgleichheit mit Platz 1 bedeutete, aber die schlechtere Feinwertung reichte dann doch nur zu Silber.

Am Rande: Besagter Markus Hahn bekam übrigens noch einen Preis für die weiteste Anreise. Allerdings sagt mein Google Maps, dass die Strecke Kassel – Herborn 137km lang ist, während Gernsheim – Herborn 139km beträgt. Naja, da weisen wir dann nächstes Jahr mal drauf hin. Hehe.

Wenn man den ganzen Tag konzentriert am Brett sitzt sollten abends die Vitamine natürlich nicht zu kurz kommen und so rundeten wir den Tag bei amerikanischem Essen ab.

bk-fraisen
Große Rechnung 🙂

Summa sumarum: drei Pokale für sieben Gernsheimer, jede Menge Erfahrung und Spass waren ohne Frage einen kompletten Samstag Wert. Nochmal ein grosses Kompliment an die Organisatoren und Sponsoren. Turniere von solchem Format, wo der Zeitplan strikt eingehalten wird und ein Rädchen in das andere greift suchen ihresgleichen. Da macht das Wiederkommen Freude.

Tabellen, Bilder und mehr sollte es in den folgenden Tagen auf http://www.schachjugend-herborn.de/9-hjso-2016.html geben.

-ewu