Externe Turniere

Hessische Mannschaftsmeisterschaft U20w

Das siegreiche Team v.l.n.r: Vanessa, Kim, Mai Linh, Julia

Heute fanden die alljährlichen Mannschaftsmeisterschaften der weiblichen Jugend in Langen statt.

Im Gegensatz zu den Altersklassen der Jungs, wo wir in den letzten Jahren öfter mal als Außenseiter angetreten sind, konnten wir uns dieses Mal berechtigte Hoffnungen auf eine gute Endplatzierung machen.

Unsere Mannschaft bestehend aus Mai Linh, Kim, Julia und Vanessa war an Position 1 der insgesamt 7 teilnehmenden Mannschaften gesetzt. Die meisten unserer Mannschaftskämpfe konnten souverän gewonnen werden.

Nur gegen 2 Langener Mannschaften gab es einige Probleme zu bewältigen. Gegen die U20 Mannschaft der Gastgeber mussten wir einen Mannschaftspunkt abgeben. Vanessa brachte uns früh in Führung, Mai Linhs Gegnerin glich aber für die Langener Mädels wieder aus. Die restlichen beiden Partien wurden noch laaaaaaaange weitergespielt, bis fast die ganze Bedenkzeit aufgebraucht war. Julia hatte ihre Gegnerin schön auskombiniert und noch gewonnen. Kim gelang es ebenfalls, ihre Gegnerin „totzucomboen“ (nette Wortkreation, denke ich^^), musste aber ihrem allzu häufig auftretenden starken Bedenkzeitverbrauch Tribut zollen und konnte leider nicht mehr mattsetzen, sodass es am Ende 2-2 stand. Da die U20 der Langener aber schon früh gegen ihre eigene U14 Mannschaft verloren hatte, konnten wir unseren Platz an der Sonne verteidigen.

Gegen die U14 Mannschaft der Langenerinnen gingen wir wieder einmal durch Vanessa sehr früh in Führung. Kim erhöhte kurze Zeit später problemlos auf 2-0. Leider hatte Julia den Angriff ihrer Gegnerin unterschätzt und wurde mattgesetzt. Also hing alles von Mai Linh ab, die an 1 eine starke Partie ablieferte. Früh konnte sie 2 Bauern gegen ihre deutlich stärkere Gegnerin gewinnen. Dann habe ich lange Zeit nicht hingeschaut und musste irgendwann feststellen, Mai Linh hat eine Qualität mehr!. Leider hatte ihre Gegnerin dafür einen sehr sehr seeeeeeeeeeehr starken Freibauern. Aber Mai Linh fand noch eine Rettung: Sie ließ den angegriffenen Turm einfach stehen, drang stattdessen mit ihrer Dame ins gegnerische Lager ein und machte sich die schwache Königsstellung der Gegnerin zunutze, um ein Dauerschach zu erzwingen. Also 2,5-1,5 Sieg für uns!

Die so erzielten 11-1 Mannschaftspunkte bedeuteten für uns den souveränen Turniersieg und somit den Titel Hessischer Mannschaftsmeister U20w 2016.

Die Einzelleistungen:

Mai Linh 3,5/6