Externe Turniere

17. Reinheimer Schach-Fussball-Turnier

Unsere Kämpfer: stehend v.l.n.r.: Carsten, Konrad, Martin, Kevin, Anne, Timo, Marco und liegend: Steven

Heute fand das alljährliche Schachfussballturnier in Reinheim statt. Der SK Gernsheim wurde durch ein Team vertreten.

Wobei, ein Team ist vielleicht viel, ein halbes trifft es eher 🙂 Der Verein stellte mit Anne, Carsten, Martin W und mir zumindest die halbe Mannschaft. Ergänzt wurden wir durch unser Passivmitglied Marco sowie einigen meiner Freunde aus der Uni, Timo, Konrad und Steven.

Aufgrund unserer Mannschaftsaufstellung rechneten wir uns in beiden Wettbewerben gute Chancen auf einen soliden Platz im Mittelfeld der 10 teilnehmenden Mannschaften.

Die Vorrunde im Schach überstanden wir einigermaßen souverän. Mit den etwa 50% erzielten Punkten konnten wir uns unter die ersten 8 Mannschaften spielen. IM Viertelfinale spielten wir gegen Heidesheim, gegen welche wir schon in der Vorrunde verloren hatten. Diesmal wurde es sogar noch schlimmer und wir verloren 0:6. Damit spielten wir nur noch um die Plätze 5-8. Im Platzierungsspiel konnten wir uns knapp gegen Balingen durchsetzen, sodass wir nun um PLatz 5 spielen würden. Hier wartete mit Reinheim 2 die „Schachmannschaft“ der Gastgeber, gegen die wir in der Vorrunde 3:3 gespielt hatten. Auch dieses Mal endete die Begegnung 3:3, aber aufgrund der besseren Berliner Wertung (15:6) konnten wir uns den 5. Platz sichern und somit unser erklärtes Ziel erreichen. Die meisten Punkte hat wohl Anne an Brett 5 dazu beigetragen, könnte aber auch Carsten oder Marco gewesen sein (Ich habe mir keine Notizen gemacht 🙁 ). Timo, Konrad und Steven wechselten sich an Brett 6 ab und konnten insgesamt 4 Punkte erzielen, nicht schlecht für das erste Schachturnier 🙂

Martin und ich spielten an 3 bzw. 1 ein eher bescheidenes Turnier und önnten wahrscheinlich beide so an der 50% Marke kratzen.

Dafür lief es im Fussball umso besser. Vor jedem Match wurden wir von unserem Teamcaptain Carsten taktisch vorbereitet. Als langjähriger regelmäßiger Teilnehmer kannte er die meisten Teams und konnte uns entsprechend vorbereiten. In der Vorrunde brachte uns dies bei 2 Siegen, 1 Unentschieden und einer Niederlage den 2. Platz hinter den Turnierfavoriten Griesheim ein. Im Viertelfinale erwartete uns mit Reinheim 1 die „Fussballmannschaft“ der Reinheimer. Diese konnten durch gutes Defensivverhalten und schnellem Umschalten auf Konterspiel mit 3:0 besiegt werden. Im Halbfinale erwartete uns der SC Viernheim, eine Mannschaft bestehend aus vielen schnellen und spielerisch starken Jugendlichen. Durch ein geschlossenes Auftreten und starker Defensivarbeit konnten wir uns gegen die spielerisch stärkeren Viernheimer ein 0:0 erkämpfen. Das anschließende 7-Meter Schießen konnten wir dann mit 3:2 für uns entscheiden. Im Finale wartete dann der SV Griesheim. In der Vorrunde gab es eine 0:2 Niederlage für uns, im Finale sollte das anders werden. Wir haben diesmal gut mitgespielt, aber leider kein Tor erzielen können. Die Griesheimer vergaben ebenfalls viele Chancen, aber durch einen schönen flachen Schuss konnten sie doch das spielentscheidende 1:0 erzielen. 

Mit unseren Ergebnissen wurden wir in der Kombiwertung 3. hinter Griesheim (Ich glaube, die haben einen Titelhattrick geschafft?) und Heidesheim, welche die Schachwertung gewinnen konnten, aber im Fussball nur 4. wurden.