Externe Turniere

Gute Ergebnisse bei HEM und adh-Open 2016

Über Himmelfahrt fanden in Flörsheim die Hessischen Einzelmeisterschaften und die Deutsche-Hochschulmeisterschaft (adh-Open) statt. Der SK Gernsheim war mit insgesamt 5,5 Spielern vertreten.

Martin W. startete beim adh-Open, das mit nur 14 Teilnehmern recht klein ausfiel. Was die Spielstärke betraf, war es jedoch recht ordentlich besetzt und hinter Platz 1 sollte es durchaus spannend werden. Klarer Sieger (mit 6/6) wurde IM Julian Geske vom Wiesbadener SV. Martin holte gute 3 Punkte und landete am Ende auf Platz 8.

Bei den Hessenmeisterschaften waren wir im B-Turnier mit Yvonne und im A-Turnier mit Jens, Frank R. Marco (der halbe Gernsheimer ;)) und Anne vertreten.

Für fast alle lief es auch ziemlich gut. Frank und Anne konnten aus ihren guten Stellungen leider nicht so viele Punkte wie erwünscht raus holen, allerdings war es insgesamt ein ordentliches Turnier für beide. Jens und Marco überraschten mit ordentlicher Punkteausbeute gegen starke Gegner. Bei Marco reiche es nach einem Schnellremis gegen Frank in der letzten Runde sogar zu Platz 6 und damit etwas Preisgeld. Yvonne spielte in der B-Gruppe ein bärenstarkes Turnier mit einer Leistung von über 1900. Im B-Turnier wurde sie mit 5/7 Punkten 6. und durch ihre gute Leistung auch VIZEHESSENMEISTERIN!

Neuer Hessenmeister wurde im Meisterturnier IM Arno Zude (SV Hofheim) mit einem halben Punkt Vorsprung vor den beiden FM´s Uwe Kersten (Kasseler SK) und Johannes Carow (Sfr. Heidesheim). Die integrierte Frauen-Hessenmeisterschaft (es wurde nach Leistung gewertet) gewann Jasmin Breitwieser (SF Frankfurt) mit nur 11 Punkten Vorsprung vor Yvonne.

Bei dem schönen Wetter wurde auch wieder klar, dass man beim Schach immer einen kühlen Kopf behalten sollte (und man sich eine Tiefkühltruhe aussuchen sollte, die nicht nach Gemüse stinkt).