Saisonabschlussbericht 2015/2016

Die vielleicht beste Saison des Vereins ist hat am vergangenen Sonntag ihren Abschluss gefunden – leider mit einem wenig erfreulichen Ende.

Die Saisonvorbereitungen 2015/2016 standen unter keinem allzu guten Stern. Lange Zeit stellt sich die Frage, ob wir eine Mannschaft zurückziehen auch die Aufstellungen ergaben sich nach laaaanger Diskussion. Abstiegskampf pur war die Devise bei vielen Mannschaften, insbesondere bei der ersten Mannschaft aber auch die Dritte und Sechste sollten zu kämpfen haben.

In der Saison kam es dann – wie wir mittlerweile wissen – ganz anders.

Bereits nach der ersten Saisonhälfte waren allerdings klar, dass wir unsere Ziele schon fast erreicht hatten. Der KLassenerhalt praktisch aller Mannschaften war bereits im Dezember gesichert, fast alle Teams hatten zudem noch Aufstiegschancen.

Woran lags? Es ist schwer zu sagen. Insgesamt muss man sagen, dass wir insgesamt überraschend komplett spielen konnte. In vielen Mannschaften standen an den Spieltagen zum Teil sogar 9 Spieler zur Verfügung. Natürlich gab es auch Spieltage, wo es eng war, v.a. an den Wahlspieltagen, wo wir dann auf einen Schlag viele Spieler ersetzen mussten. Das gelang allerdings sehr gut, da wir flexibel bei den Ersatzspielern sein konnten, auch da die tieferen Mannschaften nicht so viele Spiele über die Saison hatten. Außerdem hat man natürlich gemerkt, dass man lieber oben mitspielt, die gute Ausgangssituation der Mannschaften hat zu einem Motivationsschub geführt. Wenn man sich die DWZ-Entwicklung anschaut, die in Kürze online sein wird, sieht man, dass es doch eine sehr starke Leistung unserer Spieler war, da sehr viele deutliche Zugewinne erspielen konnten.

Wo stehen wir nun nach der Saison:

Die erste Mannschaft hat als Tabellenzweiter natürlich eine super Saison hingelegt, wenn es auch mit dem Ziel Aufstieg am Ende leider nicht mehr geklappt hat. Nächstes Jahr gilt es natürlich wieder zunächst die KLasse zu halten und dann wieder zu schauen, ob wir erneut nach oben angreifen können.

Die zweite Mannschaft ist souverän aufgestiegen – 9 Spiele – 9 Siege. In der Landesliga sind wir vermutlich wieder eher vorne zu sehen, aber das gab es vor zwei Jahren bereits einmal, wo wir überraschend wieder abgestiegen sind. Die Erfahrung aus dieser verkorksten Saison sollten helfen, in der kommenden Saison besser auszusehen.

Die dritte Mannschaft war überraschend stark in der Starkenburgliga, man spielte nie gegen den Abstieg, sondern war letztlich immer in dem vorderen Tabellendrittel. Mit einem Neuzugang könnte man möglicherweise sogar ganz nach oben angreifen in der kommenden Saison.

In der A-Klasse hat die vierte Mannschaft knapp den Aufstieg verpasst, allerdings konnte die Fünfte den Aufstieg sicherstellen. Die Fünfte – oder neue Vierte,.. – wird es in der Bezirksklasse vermutlich recht schwer haben, der SPrung von A-Klasse auf Bezirksklasse ist recht hoch. Aber auch die Entwicklung in der jungen Mannschaft ist gut, es könnte also durchaus klappen. Auch hier wäre es wohl sinnvoll, wenn sich das Team noch verstärkt. Die Vierte hat natürlich das Potential im kommenden Jahr wieder oben anzugreifen.

In der B-Klasse sind wir nächstes Jahr wieder mit 2 Mannschaften dabei. Die Sechste hat eine gute erste Saisonhälfte gespielt, die zweite war eher nicht mehr so gut. Insgesamt konnten gute DWZ-Zugewinne erspielt werden. Die Entwicklung ist auch hier gut. Zum Teil waren es knappe Duelle. Wenn das Team in gleicher BEsetzung spielen wird, dürfte man mit dem Abstieg wieder nichts zu tun haben, ob es nach oben reicht, wird man sehen müssen. Schwer wird es vermutlich für die siebte Mannschaft, die in der aktuellen Besetzung vermutlich in der B-Klasse sich deutlich nach unten richten muss. Aber wir werden sehen, ob wir hier vielleicht bei der Aufstellung noch einen zusätzlichen SPieler finden werden.

Bei der Achten lief es letzte Saison weniger gut. Man merkte den Jungs an, dass sie fast nur an den Sonntagen spielten. Vermutlich wird die E-KLasse, die souverän Meister wurde, nächstes Jahr die D-Klasse verstärken, zumal Adrian und Lukas nun beide bei knapp 1000 DWZ stehen.

Unsere vielen neuen Kleinen dürften sich dann in der E-Klasse austoben.

Es wird spannend – falls Interesse besteht, bei unseren Mannschaften nächstes Jahr anzugreifen, gerne mit mir (webmaster@sk1980gernsheim.de) KOntakt aufnehmen.