Externe Turniere

Abschlussbericht ZL 2016 – 3 Titel, über 300 DWZ-Plus und eine Menge Spaß

Klingt doch nach einem gelungenen ZL, oder?

Vom DWZ-Ergebnis war es für Vanessa, Julia, Tobi K.,Michael, Tim und Vinzent sicherlich ein voller Erfolg (siehe Maxis Überblick). Wenn man allerdings die Partien dazu gesehen hat, ist es bei den meisten doch eher überraschend.

Die Jungs (die am Ende stark im Plus waren) spielten eine solide Leistung und leisteten sich nicht ganz so viele Schnitzer wie die, die doch (deutlich) hinter ihren Erwartungen zurückblieben. Vanessa und Julia brachten hingegen eine konstante Leistung aufs Brett und hätten an der ein oder anderen Stelle sogar mehr herausholen können/müssen. Wie es gerade bei Jugendturnieren so ist, hatten aber die meisten auch mindestens eine glückliche Partie dabei. Ich denke hier vor allem an Kims Sieg mit Turm weniger durch ein Matt in 2 mit Einladung der Gegnerin…

Bei Kim und Yvonne hatte man im Allgemeinen den Eindruck als wären sie nicht ganz motiviert am Brett, auch wenn sich Yvonne in der letzten Runde nochmal retten konnte.

Die Titelhoffnungen lasteten wohl einzig und allein auf Henriks Schultern, der im u17-Open an Position zwei gesetzt war. Durch ein wenig „Rothermel-Schach“ und ein paar Remis zu viel kam er letztendlich aber nicht über einen 13. Platz hinaus und lag damit noch einen Platz hinter Michael. Die anderen u17er kamen in der Nähe ihrer Setzlistenplatzierung an, was aber vor allem bei Simon und Finn nicht ihre Leistung widerspiegelt, denn beide haben sehr ordentliches Schach gespielt ohne die verdienten Punkte einzusammeln.

Außenseiterchancen hatten unsere Mädels, bei denen Kim und Mai Linh erstaunlicherweise zumindest von der Platzierung noch am nähesten dran waren. Kim wurde 2. in der u18w (seeeeeehr glücklich) und Mai Linh 3. in der u16w.

In den „normalen“ Jungsturnieren lautete die Devise „dabei sein ist alles“. Die beiden Tobis spielten größtenteils ein ordentliches Turnier während Calvin und Yvonne zwischenzeitlich nicht allzu viel auf der Habenseite hatten.

Beim Blitz lief es bei den Mädels auch wieder gut. Am Ende holte Yvonne einen guten 2. Platz in der u18w und Mai Linh ebenfalls den 2. Platz in der u16w. Die Jungs hatten es da deutlich schwerer, aber immerhin konnte Tobi M. sich für seine Niederlage in der Langzeitpartie gegen FM Peter Keller rächen.

Wer unsere Berichte aufmerksam verfolgt hat, weiß aber auch von welchen Titeln ich anfangs sprach. Den ersten gabs direkt am Montag-Abend im Teamblitz, wo sich Yvonne mit ihrer Teamkollegin Carolin Diener (Bad Homburg) durchsetzen konnte (ein wunderschönes Foto der beiden, konnte am Abschlussabend bestaunt werden). Der zweite Titel ließ auch nicht lange warten, denn schon am zweiten Tag siegten die beiden Müller-Brüder im Tandemturnier (dieser Titel gehört auch einfach nach Gernsheim ;-)). Auf den dritten Titel mussten wir dann doch noch bis zum Abschlussabend warten, wo es zum wiederholten Male einen Talentwettbewerb gab. Vanessa und Vinzent versuchten sich jeweils am Klavier, wo Vanessa so überzeugen konnte, dass sie am Ende den ersehnten Pokal gewann.

Hier noch ein paar Awards meinerseits:

größter Patzer: Kim

schnellster Blitzer (Langzeitpartien): Alex

am sinnlosesten geopferte Figuren: Henrik

mehr Punkte als verdient: Kim

zu wenig aus Partien gemacht: Finn

größter Schieber:Yvonne

Mädchenschwarm (laut den u14 Mädels der anderen Vereine): Vinzent, Michael, Tobi K.

Gesprächsthema Nr. 1: Vinzent und Paula

Frechdachs: Vanessa