ZL 2016 – Tag 4

Der vierte Tag beim ZL sollte ein sehr ereignisreicher werden. Auf dem Programm standen neben der Vormittagsrunde noch das Fußballturnier der u14-u18 (gleichzeitig fand die Nachmittagsrunde der u12 statt) und das traditionelle Chess-Total Turnier.

Nachdem der letzte Tag für die meisten Gernsheimer ganz gut lief, gab es heute wieder einige Rückschläge. Joey gewann vormittags nach guter Eröffnung dann doch eher etwas glücklich, allerdings konnte sie am Nachmittag nicht allzu lange standhalten und verlor schnell (ihre Bedenkzeit hat sie dabei großzügig geschont). In der u14 konnte Calvin endlich seinen ersten Sieg einfahren. Mit 1,5/5 kann er aber sicherlich nicht zufrieden sein.

Bei den älteren Jungs lief es eher durchwachsen, auch wenn wir nach Tims schnellem und souveränen Sieg noch Hoffnung auf einige Punkte hatten. Die üblichen Verdächtigen mussten nach Einstellern durch zu schnelles Spiel mal wieder um ein Remis kämpfen. Währenddessen kippten aber auch ein paar gute Stellungen was vor allem bei Simon sehr ärgerlich war, den wir eigentlich schon als sicheren Sieger „eingeplant“ hatten.

Bei den Mädels sah es heute sehr mau aus. Kim machte in Zeitnot den letzten Fehler einer sehr chaotischen Partie und musste sich ein weiteres Mal geschlagen geben. Mai Linh wollte scheinbar nicht nach vier Zügen einen Bauern gewinnen und spielte lieber 80 Züge und einige Stunden mit wechselseitigen nicht genutzten Einstellern, um dann am Ende ein Remis auf dem Brett zu haben.

Vanessa bekam in schlechter Stellung ein Remis geschenkt. Einzig Julia konnte einigermaßen vernünftiges Schach auf Brett bekommen, was mit etwas gegnerischer Hilfe zu einem vollen Punkt reichte.

Nach dem Mittagessen startete dann recht bald das Fußballturnier was natürlich traditionell mit gernsheimer Beteiligung gespielt wurde. Aber auch im Fußball lief es nicht so optimal: gute Torchancen wurden vergeben, gerade in den ersten Spielen stand die (eher gar nicht existierende) Verteidigung nicht gut und so reichte es am Ende nur zu einem Durchschnittlichen Turnier. Da ein ZL ohne abendlichen Arztbesuch aber langweilig wäre, schafften Michael und Vinzent (es mussten natürlich zwei GERNSHEIMER Teamkollegen sein) es irgendwie mit viel Schwung ihre Füße gegeneinander zu treten. Michael lief nach kurzer Erholungspause wieder einigermaßen normal, während wir Vinzent mit doch eher stark schmerzenden Zehen zurück zur Jugendherberge trugen.

Zum Glück ist bis auf eine starke Prellung aber nichts weiter passiert.

Abends gab’s dann noch das Chess-Total Turnier und wo geblitzt und Tandem gespielt wird, sind Gernsheimer natürlich auch nicht weit. Einzig das Räuberschach-Brett war etwas ungewohnt. Ganz vorne konnte zwar keiner von uns landen, aber Spaß macht es auf jedenfall immer.

Morgen stehen leider gleich zwei gernsheimer Paarungen im u17 Open an, Tobi M. muss gegen FM Peter Keller ans Brett (vielleicht macht er es ja besser als Maxi in der Hessenliga?!) und die Mädels haben auch nicht unbedingt die einfachsten Paarungen. Hoffentlich gibt es trotzdem ein paar Pünktchen mehr…

Spätestens bei den Blitz-Hessenmeisterschaften am Nachmittag haben dann alle die Chance nochmal neu anzugreifen.